Fußball

Diego gegen Schweinsteiger Juventus träumt von Tausch

Italiens Rekordmeister Juventus Turin ist wieder einmal an Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern interessiert. Der Mittelfeldakteur, den die Italiener schon nach der EM 2008 vergeblich umworben hatten, ist angeblich der Wunschspieler des neuen Trainers. Für ihn soll der Ex-Bremer Diego an die Bayern abgegeben werden.

Italienische Reize: Juventus lockt Bastian Schweinsteiger nicht zum ersten Mal.

Italienische Reize: Juventus lockt Bastian Schweinsteiger nicht zum ersten Mal.

(Foto: dpa)

Der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin ist offenbar an einem Transfer von Nationalspieler Bastian Schweinsteiger von Doublegewinner FC Bayern München interessiert. Nach Angaben der "Gazzetta dello Sport" will die "alte Dame" den 25-jährigen Münchner gegen den Ex-Bremer Diego eintauschen. Diego war erst im vergangenen Sommer für 25 Millionen Euro von Werder Bremen nach Turin gewechselt. Der brasilianische Spielmacher hatte die Erwartungen in seiner ersten Saison mit lediglich fünf Ligatoren aber nicht erfüllen können.

Schweinsteiger spielt bei den Bayern hingegen die beste Saison seiner Karriere und trug als absoluter Leistungsträger maßgeblich zum Gewinn von Meisterschaft und Pokal sowie dem Einzug ins Champions-League-Finale gegen Inter Mailand bei. Nach durchwachsenem Saisonstart agiert der 25-Jährige im zentralen defensiven Bayern-Mittelfeld an der Seite von Kapitän Mark van Bommel seit Monaten auf konstant hohem Niveau. Der Rekordmeister dürfte daher kein Interesse an einem Transfer Schweinsteigers haben, zumal dessen Vertrag noch bis 30. Juni 2012 läuft.

Allerdings ist Schweinsteiger der Wunschspieler des neuen Juve-Trainers Luigi Del Neri, der nach einer enttäuschenden Saison einen personellen Umbruch beim italienischen Rekordmeister vollziehen soll. Juventus war in der Europa League früh am späteren Finalisten FC Fulham gescheitert und belegte in der Serie A nur den siebten Platz. Del Neri sollen für Neuzugänge rund 80 Millionen Euro bereitstehen. Angeblich ist Juventus auch am Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko vom VfL Wolfsburg interessiert. Dieser kann die Niedersachsen für 40 Millionen Euro Ablöse verlassen.

Zudem will sich Juventus auch von einigen Stars trennen. Der viermalige Welttorhüter Gianluigi Buffon ist angeblich an einem Wechsel in die englische Premier League interessiert. Auch der französische Stürmer David Trezeguet, einer der Spitzenverdiener in Turin, könnte von Juventus aussortiert werden.

Quelle: ntv.de, cwo/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen