"Das war ein fantastischer Auftritt" Klinsmann schreibt Geschichte
16.08.2012, 11:01 Uhr
Glückselig: Jürgen Klinsmann und seine US-Sieger.
(Foto: REUTERS)
Der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann schafft mit der US-Nationalmannschaft, was noch keinem Coach vor ihm gelungen ist: Er gewinnt in Mexiko. Und das, obwohl er auf wichtige Spieler verzichtet. Hinterher schwärmt er: "Das ist ein riesiger Sieg."
Der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat mit der US-amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft einen historischen Erfolg gefeiert. Im Aztekenstadion in Mexiko-Stadt gelang der vom 48-Jährigen trainierten US-Auswahl ein 1:0 (0:0)-Erfolg und damit der erste Sieg auf dem Terrain des Erzrivalen. "Das ist ein riesiger Sieg für unsere Fans und unser Team", sagte Klinsmann. Zuvor hatten die USA in 24 Versuchen lediglich ein Unentschieden (0:0) in Mexiko erreicht.
Klinsmann verzichtete im Prestigeduell auf wichtige europäische Legionäre wie Steven Cherundolo (Hannover 96) oder Clint Dempsey (FC Fulham). Gegen stark aufspielende Mexikaner waren die Gäste vor allem in der Defensive gefordert. "Das war ein fantastischer Auftritt meiner Mannschaft", lobte Klinsmann.
Das Tor des Tages erzielte ausgerechnet Abwehrspieler Michael Orozco, der, wie einige andere Spieler im Kader der USA, mexikanische Wurzeln hat. Nach dem 1:0 in der 80. Minute sicherte US-Torwart Tim Howard mit zwei Glanzparaden gegen Manchester Uniteds Stürmer Javier Hernandez den Sieg.
"Tim hat uns im Spiel gehalten, auch die Verteidigung war großartig. Es war eine super Mannschaftsleistung. Wir wissen, dass wir uns noch verbessern müssen, aber dies gibt uns jede Menge Selbstbewusstsein", resümierte Klinsmann. Am 7. September tritt sein Team in Jamaika zur dritten Partie der Weltmeisterschafts-Qualifikation an.
Quelle: ntv.de, sid/dpa