Fußball

Costa Rica siegt gegen Kolumbien Klinsmanns USA erreichen Copa-Viertelfinale

Jürgen Klinsmann (r.) gefiel nicht alles, was er sah.

Jürgen Klinsmann (r.) gefiel nicht alles, was er sah.

(Foto: USA Today Sports)

Bei der Copa América erreichen Jürgen Klinsmann und die USA das Viertelfinale - knapp und nach einer Halbzeit zu zehnt. Kolumbien unterliegt Costa Rica, ist aber trotzdem weiter.

Die US-Fußballauswahl von Trainer Jürgen Klinsmann hat sich mit einem 1:0 gegen Paraguay für das Viertelfinale der Copa América Centenario qualifiziert. Den Siegtreffer für die Gastgeber im Stadion Lincoln Field in Philadelphia erzielte in der 26. Minute Clint Dempsey. Die USA beenden die Vorrunde als Gruppenerste und spielen nun gegen den zweiten der Gruppe B.

Obwohl das US-Team die gesamte zweite Halbzeit nur mit zehn Spielern auf dem Platz stand, gelang es den Amerikanern, den Sieg in ihrer dritten Partie der Gruppe A bis zum Schluss zu verteidigen. DeAndre Yedlin hatte kurz nach der Pause innerhalb einer Minute Gelb und dann Gelb-Rot gesehen. Paraguay hingegen scheidet nach der Niederlage in Philadelphia mit nur einem Punkt vorzeitig aus der Copa América aus.

Im letzten Spiel der Gruppe A schlug Costa Rica die Auswahl Kolumbiens 3:2 (1:1). Für die Fußballauswahl der Mittelamerikaner trafen in Houston Johan Venegas (2. Minute) und Celso Borges (58.). Der Kolumbianer Frank Fabra schoss zudem in der 34. Minute ein Eigentor. Der Verteidiger hatte in der 7. Minute auch schon für die eigene Mannschaft getroffen. Sein Teamkollege Marlos Moreno erzielte in der 73. Minute den Treffer zum 3:2-Endstand.

Trotz der Niederlage geht die Copa América für Kolumbien weiter: Das Team von Nationaltrainer José Pékerman hatte sich nach Siegen gegen Paraguay und die USA bereits vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. Im Viertelfinale treffen die Cafeteros auf den Sieger der Gruppe B.

Spielplan der Copa América
Samstag, 4. Juni
Gruppe AUSA - KolumbienSanta Clara0:2 (0:2)
Gruppe ACosta Rica - ParaguayOrlando0:0
Sonntag, 5. Juni
Gruppe BHaiti - PeruSeattle0:1 (0:0)
Gruppe BBrasilien - EcuadorPasadena0:0
Gruppe CJamaika - VenezuelaChicago0:1 (0:1)
Montag, 6. Juni
Gruppe CMexiko - UruguayGlendale3:1 (1:0)
Dienstag, 7. Juni
Gruppe DPanama - BolivienOrlando2:1 (1:0)
Gruppe DArgentinien - ChileSanta Clara2:1 (0:0)
Mittwoch, 8. Juni
Gruppe AUSA - Costa RicaChicago4:0 (3:0)
Gruppe AKolumbien - ParaguayPasadena2:1 (2:0)
Donnerstag, 9. Juni
Gruppe BBrasilien - HaitiOrlando7:1 (3:0)
Gruppe BEcuador - PeruGlendale2:2 (0:2)
Freitag, 10. Juni
Gruppe CUruguay - VenezuelaPhiladelphia0:1 (0:1)
Gruppe CMexiko - JamaikaPasadena2:0 (1:0)
Samstag, 11. Juni
Gruppe DChile - BolivienFoxborough2:1 (0:0)
Gruppe DArgentinien - PanamaChicago5:0 (1:0)
Sonntag, 12. Juni
Gruppe AUSA - ParaguayPhiladelphia1:0 (1:0)
Gruppe AKolumbien - Costa RicaHouston2:3 (1:1)
Montag, 13. Juni
Gruppe BEcuador - HaitiEast Rutherford4:0 (2:0)
Gruppe BBrasilien - PeruFoxborough0:1 (0:0)
Dienstag, 14. Juni
Gruppe CMexiko - VenezuelaHouston1:1 (0:1)
Gruppe CUruguay - JamaikaSanta Clara3:0 (1:0)
Mittwoch, 15. Juni
Gruppe DChile - PanamaPhiladelphia4:2 (2:1)
Gruppe DArgentinien - BolivienSeattle3:0 (3:0)
    
VIERTELFINALE
Freitag, 17. Juni
USA - EcuadorSeattle2:1 (1:0)
Samstag, 18. Juni
Peru - KolumbienEast Rutherford2:4 n.E. (0:0)
Sonntag, 19. Juni
Argentinien - VenezuelaFoxborough4:1 (2:0)
Mexiko - ChileSanta Clara0:7 (0:2)
    
HALBFINALE
Mittwoch, 22. Juni
USA - ArgentinienHouston0:4 (0:2)
Donnerstag, 23. Juni
Kolumbien - ChileChicago0:2 (0:2)
    
    
SPIEL UM PLATZ DREI
Sonntag, 26. Juni
USA - KolumbienGlendale0:1 (0:1)
    
FINALE
Montag, 27. Juni
Argentinien - ChileEast Rutherford2:4 n.E. (0:0)

Quelle: ntv.de, rpe/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen