Roger Schmidt gewinnt nicht mehr Klopps FC Liverpool fegt über Sparta Prag hinweg
07.03.2024, 20:55 Uhr
Der FC Liverpool lässt schon früh keine Zweifel am Sieg aufkommen: Im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League sind die Dinge bei Sparta Prag bereits zur Halbzeit geklärt. Ein Blitz-Elfmeter spielt den Reds in die Karten und lässt Jürgen Klopp weiter vom perfekten Ende träumen.
Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale der Europa League gemacht. Im Achtelfinal-Hinspiel bei Sparta Prag setzte sich der englische Fußball-Erstligist mit 5:1 (3:0) durch. Alexis Mac Allister (6. Minute/Foulelfmeter), Darwin Núñez (25./45.+3), Luis Díaz (53.) und der Ex-Leipziger Dominik Szoboszlai (90.+4) erzielten die Treffer für Klopps Team. Die Gastgeber kamen durch ein sehenswertes Eigentor des eingewechselten Conor Bradley (46.) zum Anschlusstreffer. Liverpool hat durch den Kantersieg eine optimale Ausgangsposition für das Rückspiel nächste Woche Donnerstag an der Anfield Road.
Liverpools zweites Tor in Tschechien war das Tausendste, das unter Klopp erzielt wurde. Ein weiterer Meilenstein im 476. Spiel unter der Regie des Trainers. Der 56-Jährige hat nun auch mehr europäische Spiele geleitet (88) als jeder andere Trainer in der Vereinsgeschichte, so schreibt der Klub auf seiner Homepage. Nach der Pause kam der lange verletzte Top-Stürmer Mo Salah zu seinem Comeback. Liverpool führt derzeit die englische Premier League an, hat im FA Cup das Viertelfinale erreicht und den Ligapokal bereits gewonnen. Klopp kann damit immer noch vom ganz großen Abschied träumen. Der deutsche Trainer hört zum Saisonende auf.
Die AS Rom hält derweil Kurs auf das dritte Europapokal-Endspiel in Folge. Beim 4:0 (2:0) gegen Brighton & Hove Albion trafen Paulo Dybala (12.), Romelu Lukaku (43.), Gianluca Mancini (64.) und Bryan Cristante (68.). Bei den Gästen stand Nationalspieler Pascal Groß in der Startelf. Trainer Roger Schmidt holte mit Benfica Lissabon nach zweimaligem Rückstand ein 2:2 (1:2) gegen die Glasgow Rangers, blieb aber zum dritten Mal in Folge ohne Sieg. Die Portugiesen hatten zuvor das Pokal-Halbfinale gegen Sporting Lissabon (1:2) und das Liga-Topspiel beim FC Porto (0:5) verloren.
Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid