Fußball

Arbeitssieg bei Abstiegskandidat Klopps Liverpool kontert Tormonster Erling Haaland

Darwin Núñez erzielte den letzten Treffer beim Arbeitssieg der Reds.

Darwin Núñez erzielte den letzten Treffer beim Arbeitssieg der Reds.

(Foto: picture alliance / empics)

Mühevoll, aber stetig geht es im Titelrennen der englischen Premier League voran. Nachdem am frühen Nachmittag Manchester City und dessen Angreifer Erling Haaland mit einem Sieg den FC Liverpool unter Druck setzt, kontern die Reds am Abend gegen einen Abstiegskandidaten.

Der FC Liverpool hat den Rückschlag beim FC Arsenal weggesteckt und die Tabellenspitze in der englischen Premier League mit Mühe behauptet. Das Team von Trainer Jürgen Klopp siegte gegen Abstiegskandidat FC Burnley 3:1 (1:1) und liegt damit weiter zwei Punkte vor Titelverteidiger Manchester City, der zuvor gegen Liverpools Stadtrivale FC Everton 2:0 (0:0) gewann.

Allerdings hat Man City ein Spiel weniger ausgetragen. Liverpool hatte am vergangenen Sonntag mit dem 1:3 beim FC Arsenal die erste Liga-Pleite seit dem 30. September kassiert. Diogo Jota (31.), Luis Diaz (52.) und Darwin (79.) machten mit ihren Toren den Sieg der Reds vor einer Rekordkulisse von 59.896 Zuschauern im perfekt, die auf ihren verletzten Superstar Mohamed Salah weiter verzichten müssen. Für Burnley hatte zwischenzeitlich Dara O'Shea ausgeglichen (45.).

Erling Haaland wieder Tormonster

Freude bereitete Klopp vor allem eine Personalie: die Startelf-Rückkehr des lange verletzten Außenverteidigers Andrew Robertson. Eine schlechte Nachricht gab es dennoch. Linksverteidiger Trent Alexander-Arnold musste verletzt mit einem Knieproblem ausgewechselt werden.

Mehr zum Thema

Mehr Mühe als erwartet hatte zuvor auch Man City. Dank Erling Haaland hatte der englische Fußball-Meister zumindest für ein paar Stunden die Tabellenführung in der Premier League übernommen. Der Ex-Dortmunder erzielte beim 2:0 (0:0) des Triple-Gewinners gegen den FC Everton beide Tore.

City tat sich lange sehr schwer, gegen den tiefstehenden Gegner Torchancen zu erspielen. Erst Haaland gelang im Anschluss an einen Eckball die Führung (71.). Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konter sorgte er für die Entscheidung (85.). Es waren die Tore Nummer 72 und 73 des Norwegers im 78. Pflichtspiel für Manchester - und seine ersten in der Premier League nach 77 Tagen.

Quelle: ntv.de, ses/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen