Fußball

Auch Klose bekommt neuen Trainer Lambert trainiert Aston Villa

Einst gewann Paul Lambert mit Borussia Dortmund die Champions League. Nun hat der Schotte als Trainer einen neuen Job: Für vermutlich 1,24 Millionen Euro wechselt er innerhalb der englischen Premier League von Norwich City zu Aston Villa. Miroslav Kloses neuer Trainer bei Lazio Rom heißt derweil Vladimir Petkovic.

Lambert übernimmt in Aston Villa.

Lambert übernimmt in Aston Villa.

(Foto: dapd)

Nur 48 Stunden nach Paul Lamberts Rücktrittsgesuch bei Norwich City hat der Premier-League-Rivale Aston Villa den Schotten als neuen Trainer verpflichtet. Das verkündete der Klub, der sich nach einer enttäuschenden Saison vor zwei Wochen von Teammanager Alex McLeish getrennt hatte, auf seiner Homepage. In britischen Medien wird über eine Ablösesumme in Höhe von einer Million Pfund (umgerechnet 1,24 Millionen Euro) spekuliert.

2009 hatte der 42 Jahre alte ehemalige Dortmunder Profi in Norwich in einer auch finanziell schwierigen Zeit das Ruder übernommen und den Verein in die Premier League und in der abgelaufenen Spielzeit auf Platz zwölf zum sicheren Klassenerhalt geführt.

Aufgrund seiner Leistungen für den Verein habe Lambert, der als Spieler 1997 mit Borussia Dortmund die Champions League gewonnen hatte, seinen Platz in der Geschichte des Klubs sicher und sei immer herzlich an der Carrow Road willkommen, hieß es in einem Statement des Vereins vor zwei Tagen.

Neuer Trainer für Klose

Die neue Trainerstation für Petkovic ist Lazio Rom.

Die neue Trainerstation für Petkovic ist Lazio Rom.

(Foto: dapd)

Der Kroate Vladimir Petkovic wird derweil der neue Trainer von Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose beim italienischen Erstligisten Lazio Rom. Das teilte der Verein mit. "Ich bin sehr zufrieden", kommentierte der aus Sarajevo stammende 48-Jährige. Er soll sich laut italienischen Medien mit Lazio auf einen Zweijahresvertrag geeinigt haben und 600.000 Euro pro Jahr verdienen. Petkovic wird Nachfolger des zurückgetretenen Edy Reja, der wegen Meinungsverschiedenheiten mit Klubpräsident Claudio Lotito das Handtuch geworfen hatte.

Bis zum vergangenen Januar hatte Petkovic den türkischen Verein Samsunspor trainiert. Danach wechselte er auf die Trainerbank des Schweizer Klubs FC Sion, den er trotz eines 36-Punkte-Abzuges vom Abstieg retten konnte. In Rom offiziell vorgestellt wird Petkovic am kommenden Dienstag. Der Coach will Lazio-Präsident Lotito bald eine Liste von Spielern vorlegen, mit denen er den Kader in Hinblick auf die Europa League aufrüsten will. Zu seinen Wunschkandidaten zählt der türkische Nationalspieler Burak Yilmaz von Trabzonspor, für den sich laut italienischen Medien auch der deutsche Meister Borussia Dortmund interessiert.

Inzwischen soll sich Medienberichten zufolge auch der zweite römische Klub AS Rom mit dem tschechischen Coach Zdenek Zeman auf einen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung geeinigt haben. Zeman, der den zurückgetretenen Spanier Luis Enrique ersetzt, soll Anfang kommender Woche als Coach der Römer vorgestellt werden.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen