Fußball

Positiv auf "bestimmte Substanz" Man City suspendiert Kolo Toure

Doping im Fußball, das ist ja hinlänglich bekannt, gibt es nicht. Dopingkontrollen im Fußball gibt es trotzdem. Und siehe da: Im Fall von Manchester Citys Abwehrspieler Kolo Toure ist nun eine A-Probe positiv. Nun droht ihm eine Zweijahressperre.

Positiv aufgefallen: Kolo Toure.

Positiv aufgefallen: Kolo Toure.

(Foto: dpa)

Der englische Spitzenclub Manchester City hat seinen Fußball-Profi Kolo Toure wegen Doping-Verdachts suspendieren müssen. Der Nationalspieler von der Elfenbeinküste sei in der A-Probe positiv auf eine "bestimmte Substanz" getestet worden, teilte der Club des deutschen Nationalverteidigers Jerome Boateng mit. Deshalb stand Toure beim 3:0-Sieg im Achtelfinale des FA-Cups gegen Aston Villa am Mittwochabend auch nicht im City-Kader.

Der englische Fußball-Verband FA habe Toure über den Positiv-Test informiert. Bis zum Ergebnis des rechtlichen Verfahrens bleibe der 29 Jahre alte Toure für alle Spiele der Citizens automatisch suspendiert. Weitere Angaben machte der Tabellen-Dritte der Premier League nicht.

Nach Angaben der FA hat Toure noch nicht entschieden, ob er die B-Probe öffnen lassen will. Entscheidet sich Toure gegen die Öffnung sehen die Regularien der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) ebenso eine Zweijahressperre vor wie für den Fall, dass die B-Probe das positive Ergebnis bestätigt.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen