Kracherlose in der 2. Pokalrunde Meister FC Bayern erwischt Hammer-Gegner
14.08.2015, 23:33 Uhr
(Foto: REUTERS)
In der 2. Runde des DFB-Pokals wird es brisant, gleich viermal kommt es zu Erstliga-Duellen. Zum hochklassigsten Duell kommt es in Wolfburg, wo der amtierende Pokalsieger auf Meister FC Bayern trifft. Losglück hat Vorjahresfinalist Borussia Dortmund.
Der DFB-Pokal bekommt schon in der 2. Runde ein vorweggenommenes Endspiel, denn: Der deutsche Meister FC Bayern München muss bei Pokalverteidiger VfL Wolfsburg antreten. Diese Toppaarung ermittelte Ski-Ass Felix Neureuther nach dem Auftaktspiel der Bundesliga-Saison zwischen den Bayern und dem Hamburger SV (5:0).
In weiteren Erstliga-Duellen treffen der FC Schalke 04 auf Borussia Mönchengladbach, Darmstadt empfängt Hannover 96 und Werder Bremen den 1. FC Köln. Vorjahres-Finalist Borussia Dortmund trifft daheim auf Bundesliga-Absteiger SC Paderborn. Die Begegnungen der zweiten Runde werden am 27./28. Oktober ausgetragen.
Der FC Bayern hat in diesem Jahr schon zweimal in Wolfsburg verloren. Zum Rückrundenauftakt der Vorsaison gab es ein 1:4 bei den Niedersachsen. Am 1. August gewann der VfL den Supercup im Elfmeterschießen gegen die Münchner. "Es gibt einfachere Lose. Wir haben etwas gut zu machen", sagte Bayern-Sportdirektor Matthias Sammer. Wenn man den Pokal wieder gewinnen wolle, müsse man auch in Wolfsburg bestehen.
In der Vorsaison hatten die Münchner das Endspiel in Berlin auf dramatische Weise verpasst. Im Halbfinale gegen Borussia Dortmund scheiterten die Münchner im Elfmeterschießen, nachdem alle vier Bayern-Schützen vom Punkt gescheitert waren.
Zweitligist RB Leipzig, der nach dem Feuerzeugwurf von Osnabrück durch ein Sportgerichtsurteil am Grünen Tisch in die zweite Runde kam, muss beim Viertligisten SpVgg Unterhaching antreten. Carl-Zeiss Jena, in der ersten Runde Sensationssieger gegen den Hamburger SV, tritt gegen den VfB Stuttgart an. Der einzige verbliebene Fünftligist, der SSV Reutlingen, empfängt Eintracht Braunschweig.
Quelle: ntv.de, cwo/sid/dpa