Fußball

Im Circle der Angela Mörkel Podolski macht fleißig Notizen

Lukas Podolski ist in Köln aufgewachsen und spricht häufig mehr lokale Mundart als Schulsprache. Bei Arsenal soll das offenbar so bleiben - und so gibt es für den Nationalstürmer Einzelunterricht in Sachen Cockney-Englisch. Ein Video gibt es davon ebenfalls.

Lukas Podolski, im Video plötzlich aus Bayern statt aus Köln.

Lukas Podolski, im Video plötzlich aus Bayern statt aus Köln.

(Foto: Screenshot n-tv.de)

Lukas Podolski lernt offenbar fleißig Londoner Slang. Ein Unterrichtsvideo des FC Arsenal mit dem deutschen Fußball-Nationalspieler sorgt derzeit für Erheiterung. Darin tritt Arsenal-Legende Ray Parlour als Lehrer für Cockney-Englisch auf. Und Podolski beeindruckt mit Sprachtalent und macht sich fleißig Notizen.

Er verhaspelt sich nur selten und übt breit grinsend ein, dass man statt "beers" (Bier) in London auch "Britney Spears" bestellen kann, statt ins "gym" (Fitnessstudio) ins "Fatboy Slim" geht und ein Pub auch "Rubber Dub" genannt wird. Außerdem lernt er Angela Merkel wie "circle" auszusprechen, also: Mörkel.

"Sehr guter Schüler", lobt Parlour den 27-jährigen Rheinländer. Podolski macht sich strebsam Notizen. Und Parlour erklärt dem Nationalstürmer, der dank vier Toren aus neun Partien bereits neuer Gunners-Publikumsliebling ist: "Damals haben wir das auch mit Thierry Henry und Dennis Bergkamp gemacht."

Der Verfasser eines Kommentars unter dem Video bemerkt spöttisch: "Jetzt muss er nur noch Deutsch lernen, dann kann er als Übersetzer arbeiten". Ein anderer beschwert sich, dass Podolski im Intro der Aufnahme im bayerischen Dress gezeigt wird. "Jon Hartley" äußert per Twitter die Sorge, der Nationalstürmer könne die Londoner Mundart mit Kölsch mischen – "Gott behüte!"

Quelle: ntv.de, rpe/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen