Hoeneß mosert über Götzes Nominierung Reus und Bender sagen DFB-Elf ab
07.10.2013, 15:38 Uhr
Fällt zwei Wochen aus: Marco Reus.
(Foto: dpa)
Während sich Uli Honeß - ganz privat - darüber beschwert, dass Mario Götze für die deutsche Fußball-Nationalelf spielen soll, sagen zwei weitere Dortmunder für die WM-Qualifikationsspiele ab: Marco Reus und Sven Bender müssen gegen Irland und Schweden passen.
Bundestrainer Joachim Löw hat gleich zwei Absagen aus Dortmund erhalten. Nach Sven Bender reiste auch Marco Reus nicht zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach Düsseldorf. Der Offensivmann wird wegen eines Anrisses des Innenbandes im linken Sprunggelenk die WM-Qualifikationsspiele gegen Irland am Freitag und am kommenden Dienstag in Schweden verpassen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.
Zuvor hatte bereits Reus' Teamkollege Sven Bender wegen einer Muskelverhärtung passen müssen. Dessen Zwillingsbruder Lars Bender von Bayer Leverkusen hatte am Sonntag wegen eines Muskelfaserrisses für den Endspurt in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Brasilien abgesagt. Löw nominierte den Hamburger Verteidiger Heiko Westermann nach und hat nun noch 20 Spieler in seinem Aufgebot.
"Ich mische mich da nicht ein"
Immer noch einen zu viel, wenn es nach Uli Hoeneß geht. Dem Präsidenten des FC Bayern gefällt es nicht, dass der Münchner Mario Götze nach zwei schweren Verletzungen wieder dabei ist. "Für alle Beteiligten wäre es besser, er würde zwei Wochen voll trainieren, dann wäre er körperlich da, wo er sein müsste", sagte er dem "Kicker". Allerdings: "Das ist meine private Meinung, ich mische mich da nicht ein."
Schon vor der Nominierung am Freitag stand der Ausfall von Miroslav Klose und Mario Gomez und damit der kompletten ersten Sturmabteilung fest. Zudem fehlen verletzungsbedingt Routinier Lukas Podolski sowie die Dortmunder Ilkay Gündogan und Marcel Schmelzer. Der Ausfall von Reus nimmt Löw eine weitere Offensivoption. Der BVB-Mann wäre nach den Absagen von Klose und Gomez ein Kandidat für die Rolle als sogenannter verkappter Neuner im Sturmzentrum gewesen. Reus muss rund zwei Wochen pausieren und könnte somit dem BVB auch noch im nächsten Bundesligaspiel am 19. Oktober gegen Hannover 96 fehlen.
Quelle: ntv.de, dpa/sid