"Prägendes Gesicht" der Borussia Reus unterschreibt Rentenvertrag beim BVB
09.03.2018, 18:12 Uhr
Reus bleibt der Borussia treu.
(Foto: imago/Jan Huebner)
Die ganz große Fußball-Karriere ist Marco Reus bislang verwehrt geblieben. Zu oft setzen Verletzungen den Mittelfeldspieler außer Gefecht. Bei Borussia Dortmund ist der 28-Jährige dennoch der Topstar. Nun bindet er sich langfristig an den BVB.
Fußball-Nationalspieler Marco Reus hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig bis zum 30. Juni 2023 verlängert, teilte der Verein mit. Der bisherige Vertrag des 28-Jährigen wäre 2019 ausgelaufen. "Seit 2012 trage ich das Trikot der Borussia. Ich bin glücklich und stolz, heute verkünden zu können, dass ich es auch weiterhin tragen werde. Dortmund ist meine Heimat, der BVB ist mein Verein!", erklärte Reus in einer Klub-Mitteilung. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zeigte sich glücklich über die Verlängerung. Die besten Vereine der Welt hätten Reus in der Vergangenheit immer wieder Offerten gemacht.
Reus hatte nach langer Verletzung erst vor vier Wochen sein Comeback im Trikot des BVB gefeiert. Im Pokalfinale 2017 hatte er sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Sportdirektor Michael Zorc nannte Reus den "Eckpfeiler unserer Offensive". Zudem sei er "ein prägendes Gesicht unseres Vereins".
Reus hat seit 2012 fast 200 Pflichtspiele für Dortmund absolviert. In dieser Zeit schoss er 92 Treffer. Nach Vereinsangaben schoss er dabei 39 Mal das 1:0 für seinen Verein. Reus, der bereits in der Jugend für die Dortmunder gespielt hatte, kehrte 2012 aus Mönchengladbach zu den Schwarz-Gelben zurück.
Der immer wieder von schweren Verletzungen geplagte Mittelfeldakteur verpasste unter anderem die Weltmeisterschaft 2014 sowie die Europameisterschaft 2016. Bislang gewann er deswegen erst einmal den DFB-Pokal und ist zweifacher Superpokalsieger. Für die Nationalmannschaft lief Reus 29 Mal auf und erzielte dabei neun Tore.
Quelle: ntv.de, jwu/dpa