Fußball

Gerüchte um BVB-Stürmerstar Schielt Bayern auf Lewandowski?

Auf der Suche nach einem Backup für Torgarant Mario Gomez liebäugelt der FC Bayern angeblich mit Robert Lewandowski vom Titelrivalen Borussia Dortmund. Der Pole ist nicht nur Top-Torjäger des BVB, sondern auch Lieblings-Dortmunder von Münchens Dribbelkönig Franck Ribery.

Robert Lewandowski: Stammkraft im Dortmunder Sturm.

Robert Lewandowski: Stammkraft im Dortmunder Sturm.

(Foto: REUTERS)

Bekannt ist: Der FC Bayern München sucht für die nächste Saison hochkarätige Verstärkung für den Angriff, Präsident Uli Hoeneß hat die Verpflichtung einer "Sturmbombe" angekündigt. Bekannt, wenn auch unbestätigt, ist auch: Als Kandidat gilt unter anderem Dimitar Berbatow von Manchester United. Neu ist: Angeblich sind die Münchner an Robert Lewandowski von Titelrivale Borussia Dortmund interessiert - und sollen sich sogar schon mit dem Berater des Polen getroffen haben. Konkreter wird das Gerücht in der "Sport Bild" allerdings nicht.

Erfüllen würde Lewandowski das Anforderungsprofil für den Bayern-Sturm, das Hoeneß so beschrieben hatte: "Unser größtes Problem ist doch: Was machen wir, wenn sich Mario Gomez verletzt? Da werden wir eine richtige Bombe brauchen, einen, der immer spielen kann, in Barcelona oder in Manchester." Lewandowski hat in der Bundesliga-Hinrunde zwölf Tore und sechs Vorlagen dazu beigetragen, dass die Dortmunder als schärfster Titelrivale der Münchner in die Rückrunde gehen. Lucas Barrios, im Meisterjahr des BVB gesetzt, kommt nach seiner Verletzung zu Saisonbeginn am Polen nicht mehr vorbei - und trägt sich jetzt mit Abwanderungsgedanken.

Vertrag ohne Ausstiegsklausel

Von Lewandowski sind die nicht bekannt. Sein Vertrag läuft bis 2014 und soll keine Ausstiegsklausel enthalten. Der Pole, der auch im offensiven Mittelfeld spielen kann, genießt beim BVB die Wertschätzung und das absolute Vertrauen seines Trainers Jürgen Klopp.

Lobend über Lewandowski hat sich allerdings auch Bayerns Mittelfeldstar Franck Ribery geäußert, erst in der Vorwoche und zufällig ebenfalls in der "Sport Bild". Dort schwärmte der Franzose: "Er ist ein richtig guter Spieler. Er gefällt mir: torgefährlich, ein guter Körper, stark am Ball. Für mich ist Lewandowski Dortmunds bester Spieler."

Sein Abschied würde den BVB schwächen. Nur: Warum sich ein Mann von seiner Qualität beim FC Bayern als Gomez-Backup auf die Bank setzen sollte, darauf geben weder Ribery noch die "Sport Bild" eine Antwort.

Quelle: ntv.de, cwo

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen