Fußball

Neuer Coach aus Norwegen Solbakken übernimmt 1. FC Köln

Mit Stale Solbakken, einem jungen Erfolgstrainer aus Norwegen, wird der 1. FC Köln in die kommende Bundesliga-Saison starten. Der norwegische Verband gibt den eigentlich als neuen Nationaltrainer vorgesehen Solbakken aus seinem Vertrag entlässt und nach Köln ziehen.

Stale Solbakken hat sich als Trainer des FC Kopenhagen einen Namen in der Fußballwelt gemacht.

Stale Solbakken hat sich als Trainer des FC Kopenhagen einen Namen in der Fußballwelt gemacht.

(Foto: dpa)

Der Norweger Stale Solbakken wird neuer Chef-Trainer beim 1. FC Köln. Wie der Verein im Anschluss an den 2:1-Sieg in der Fußball-Bundesliga gegen Schalke 04 mitteilte, soll der 43 Jahre alte Norweger am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt werden. Der Vertrag Solbakkens beginnt am 1. Juli 2011.

Zuvor hatte der norwegische Fußballverband NFF in Oslo Solbakken die endgültige Freigabe erteilt. Er stand beim Verband bisher als künftiger Nationaltrainer unter Vertrag und sollte dieses Amt zum Jahreswechsel antreten. Bis zuletzt hatten die Kölner mit den Norwegern über die Summe für den Freikauf Solbakkens aus seinem Vertrag verhandelt.

Solbakken war zuletzt Trainer beim dänischen Erstligisten FC Kopenhagen, mit dem er in den Jahren 2006, 2007, 2009, 2010 und 2011 den Titel errang. Außerdem zog der FC Kopenhagen mit Solbakken 2010 in das Achtelfinale der Champions League ein. 2004 wurde Solbakken zum Trainer des Jahres in Norwegen gewählt, 2007 wurde er Trainer des Jahres in Dänemark.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen