Fußball

"Er möchte unbedingt spielen" Subotic will BVB verlassen

Auf dem Platz stand Subotic in der vergangenen Spielzeit selten, meist saß er auf der Bank oder war gar nicht im BVB-Kader.

Auf dem Platz stand Subotic in der vergangenen Spielzeit selten, meist saß er auf der Bank oder war gar nicht im BVB-Kader.

(Foto: imago/BPI)

Zu wenig Einsätze, keine Perspektive: Unter Jürgen Klopp war Neven Subotic noch Stammspieler bei Borussia Dortmund, unter Nachfolger Thomas Tuchel spielt er keine Rolle mehr. Deshalb will der Verteidiger nun Konsequenzen ziehen.

Neven Subotic will den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund nach acht Jahren verlassen. Das berichten übereinstimmend mehrere Medien. Der 27 Jahre alte Innenverteidiger ist unzufrieden mit seinen Spielanteilen unter Trainer Thomas Tuchel. "Er möchte unbedingt spielen und sein Geld nicht auf der Ersatzbank verdienen", wird Subotics Berater Frieder Gramm zitiert. Er sei dabei, den Markt zu sondieren.

Subotic kam 2008 aus Mainz und bestritt seitdem 259 Pflichtspiele für den BVB. In der abgelaufenen Saison kam er auch wegen einer Thrombose im Arm nur noch elf Mal zum Einsatz. Trotz des Wechsels von Mats Hummels zum FC Bayern dürfte sich die Situation nach der Verpflichtung von Innenverteidiger Marc Bartra (FC Barcelona) nicht verbessern.

Der BVB signalisierte bereits die Bereitschaft, Subotic trotz des bis 2018 datierten Vertrags für eine angemessene Ablösesumme ziehen zu lassen. "Wir werden Nevens Situation mit dem nötigen und verdienten Respekt behandeln", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Quelle: ntv.de, cro/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen