... und dann noch das 300. Tor Thomas Müller entreißt Toni Kroos den deutschen Rekord
02.10.2025, 07:52 Uhr
Thomas Müller mit einem weiteren Pokal.
(Foto: dpa)
Die ersten Wochen in Kanada könnten für Thomas Müller nicht besser laufen. Der 36-Jährige eilt von Tor zu Tor, von Sieg zu Sieg und schnappt sich im kanadischen Pokalendspiel auch noch einen deutschen Rekord - standesgemäß mit einem Meilensteintor.
Thomas Müller hat mit den Vancouver Whitecaps die Canadian Championship gewonnen. Die mittlerweile 36-jährige Ikone des FC Bayern München verwandelte beim 4:2 (3:1) ihres Klubs gegen den Vancouver FC einen Elfmeter in der 10. Minute und bereitete bereits in der 5. Minute die Führung durch Ali Ahmed vor.
Mit dem Gewinn des kanadischen Pokals kürt sich Müller nun auch zum meistdekorierten deutschen Spieler. Bislang hatte er 34 Titel gesammelt. Genauso wie Toni Kroos, der es in seiner Laufbahn ebenfalls auf 34 Titel brachte, zahlreiche davon in der Champions League mit Real Madrid. Nach dem ungefährdeten 4:2 zieht Müller nun an Kroos vorbei. Der hat nach seinem Karriereende im vergangenen Sommer auch keine Möglichkeit mehr, noch einmal mit dem Raumdeuter gleichzuziehen.
Acht Scorerpunkte in nur fünf Spielen
"Die Frage ist ja immer: Wie gewichtest du diese Titel? Der eine wird öfter nationaler Meister, der andere hat dafür mehr Champions-League-Siege auf dem Konto", hatte Müller im Vorfeld der "Sport Bild" über den Rekord gesagt. "Statistiken sind eine nette Sache, nicht mehr und nicht weniger. Fußball spiele ich nicht für meine 'Titel-Legacy' sondern weil ich es einfach liebe, auf dem Platz zu stehen."
Mit dem Erfolg gegen den kleinen Nachbarn haben sich die Whitecaps jetzt schon einen Platz im Concacaf Champions Cup gesichert. Der ist vergleichbar mit der europäischen Champions League und wird dem 2014er-Weltmeister noch einmal mehr Spiele und Titelmöglichkeiten verschaffen.
Müller hat in fünf Spielen für seinen neuen Klub bereits fünf Treffer erzielt, drei weitere hat er vorbereitet. Insgesamt kommt er ohne seine Treffer für die U19 und die Amateure des FC Bayern in seiner drei Dekaden überspannenden Laufbahn nun auf genau 300 Tore für die Münchener, die Nationalmannschaft und nun die Whitecaps.
Die überreichten ihm noch auf dem Platz eine Torte für seinen Meilenstein. "Zählt ihr die Tore in Trainingseinheiten mit?", fragte er scherzhaft und pustete die Kerzen dann mit einem breiten Grinsen aus.
Quelle: ntv.de, sue