Fußball

Achteinhalb Jahre RB LeipzigTränen-Abschied für Kampl nach Tod des Bruders

17.01.2026, 20:09 Uhr
17-01-2026-Sachsen-Leipzig-Fussball-Bundesliga-RB-Leipzig-Bayern-Muenchen-18-Spieltag-Red-Bull-Arena-Kevin-Kampl-r-reagiert-bei-seiner-Verabschiedung-vor-dem-Spiel-neben-Oliver-Mintzlaff-2-v-r-Geschaeftsfuehrer-der-Red-Bull-GmbH-WICHTIGER-HINWEIS-Gemaess-den-Vorgaben-der-DFL-Deutsche-Fussball-Liga-bzw-des-DFB-Deutscher-Fussball-Bund-ist-es-untersagt-in-dem-Stadion-und-oder-vom-Spiel-angefertigte-Fotoaufnahmen-in-Form-von-Sequenzbildern-und-oder-videoaehnlichen-Fotostrecken-zu-verwerten-bzw-verwerten-zu-lassen
Kevin Kampl verlässt Leipzig. (Foto: dpa)

Für Kevin Kampl geht eine Ära zu Ende: bei RB Leipzig, in der Bundesliga, im Profifußball. Der 35-Jährige verabschiedet sich unter Tränen. Der Tod seines Bruders hatte ihn zu dieser Entscheidung bewegt.

Vor dem Anpfiff gibt es die großen Emotionen: RB Leipzig verabschiedet vor dem Spiel gegen den FC Bayern ihren langjährigen Profi Kevin Kampl. Der 35-Jährige hatte nach achteinhalb Jahren seinen ursprünglich noch bis Sommer laufenden Vertrag aufgelöst. Grund ist der Tod seines Bruders. Kampl will näher bei seiner Familie sein, stellt den Fußball in den Hintergrund.

Bruder Seki war Mitte Oktober im Alter von 51 Jahren verstorben. In einem Statement hatte sich Kampl bereits vor dem offiziellen Abschied erklärt: "Die vergangenen Monate waren für meine Familie und mich sehr emotional und von tiefer Trauer geprägt. Der plötzliche Verlust meines Bruders hat mir schmerzlich vor Augen geführt, wie wertvoll Zeit ist und wie wichtig es ist, sie mit den Menschen zu verbringen, die einem am nächsten stehen."

Nun hatten die Fans Plakate mit der Nummer 44 - Kampls Rückennummer - vorbereitet und hielten diese bei den Abschiedsworten von RB-Aufsichtsratschef Oliver Mintzlaff in die Höhe. Dieser sagte: "Du bist eine Persönlichkeit, die diesen Verein mitgeprägt hat. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, vor allem in dieser schwierigen Phase. Dann bist du immer herzlich willkommen bei uns."

Zweimal Pokalsieger mit RB

Hatte er bereits vorher Tränen in den Augen, musste sich Kampl daraufhin vor seiner Ansprache erst einmal die feuchten Augen wischen. Sichtlich bewegt sagte Kampl: "Liebe Fans, liebe RB-Familie, ich möchte mich in erster Linie bei euch bedanken für diese wundervollen Jahre, die ich hier spielen durfte. Ihr habt mir ein Zuhause gegeben. Ich habe mich von Tag eins so wohlgefühlt, auch mit meiner Familie. Es war mein Wohnzimmer."

Mit RB Leipzig hatte es Kampl zweimal zum DFB-Pokalsieg geschafft, war Vizemeister geworden und in die Champions League eingezogen. Auch daran erinnerte er sich bei seinem Abschied zurück: "Ihr habt mir immer den Rücken gestärkt. Wir haben Erfolge gefeiert, wir haben Tiefen überwunden - aber immer als Einheit. Ich bin euch extrem dankbar, dass ihr mich immer als einen von euch gesehen habt." Als Dank spendierte Kampl den RB-Fans 4444 Liter Freibier oder Apfelschorle.

2017 war der slowenische Nationalspieler von Bayer Leverkusen nach Leipzig gewechselt, zuvor hatte er bereits für Borussia Dortmund gespielt. 270 Bundesliga-Partien absolvierte er für die drei Klubs.

Quelle: ntv.de, ara

RB LeipzigFußballFußball-Bundesliga