Sieben Stars fehlen wegen Corona Tuchels PSG stolpert über Aufsteiger
11.09.2020, 06:29 Uhr
Tja, Saisonstart verpatzt.
(Foto: REUTERS)
Mit einem Rumpfaufgebot startet Paris St. Germain in die neue Saison der Ligue 1 - und fängt sich eine überraschende Niederlage bei Aufsteiger RC Lens. Neben sieben positiv auf Corona getesteten Stars fehlt der Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel überraschend auch Julian Draxler.
Ohne die positiv auf das Coronavirus getesteten Superstars Kylian Mbappé und Neymar hat Paris Saint-Germain einen Fehlstart in der französischen Fußball-Meisterschaft hingelegt. Zweieinhalb Wochen nach dem verlorenen Champions-League-Finale gegen den FC Bayern unterlag das Team von Trainer Thomas Tuchel im ersten Ligaspiel mit 0:1 (0:0) beim RC Lens. Nach einem Fehlpass von Torwart Marcin Bulka, der den ebenfalls infizierten Keylor Navas ersetzte, erzielte Ignatius Ganago das entscheidende Tor (57.).
Der deutsche Nationalspieler Julian Draxler stand kurzfristig ebenfalls nicht im PSG-Aufgebot. Die Pariser lieferten über offizielle Kanäle während der Partie zunächst keine Erklärung für sein Fehlen. Der 26-Jährige war zuletzt von der Zeitung "L'Équipe" mit einem möglichen Transfer zum FC Arsenal in Verbindung gebracht worden. Draxler sei einem Wechsel nach London nicht abgeneigt, berichtete die Zeitung. Er will demnach aber noch seinen bis 2021 laufenden Vertrag in Paris beenden.
"Es ist nicht das Ende der Saison"
In der Startelf griff Tuchel mit den beiden gerade mal 18 Jahre alten Offensivspielern Arnaud Kalimuendo und Kays Ruiz auf zwei Debütanten zurück. Drei weitere U19-Spieler rückten in den Kader, da Mauro Icardi, Angel di Maria, Leandro Paredes und Marquinhos aufgrund positiver Coronatests auch nicht zur Verfügung standen. Insgesamt zeigte der Hauptstadtklub, bei dem Verteidiger Thilo Kehrer von Beginn an auf dem Feld stand, eine schwache Leistung.
"Wir müssen diese Niederlage akzeptieren. Es ist nicht das Ende der Saison, sondern der Start. Wir haben vier Spiele in zehn Tagen", sagte Tuchel. "Es schien nicht möglich zu sein für uns, Chancen zu kreieren und das ist auch in der zweiten Halbzeit passiert." Bei der Partie waren einige Zuschauer zugelassen. Die Ligue 1 hatte bereits am 21. August ihre Saison begonnen, PSG stieg aufgrund des Erreichens des Königsklassen-Endspiels später ein. Die vorige Spielzeit war in Frankreich wegen der Pandemie abgebrochen worden.
Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid