Fußball

Aus purer Freude Twente-Fans blockieren Autobahn

Triumphaler Empfang: Der FC Twente-Enschede wurde bei der Rückkehr vom entscheidenden Auswärtsspiel in Breda von seinen Fans schon auf der Autobahn abgefangen.

Triumphaler Empfang: Der FC Twente-Enschede wurde bei der Rückkehr vom entscheidenden Auswärtsspiel in Breda von seinen Fans schon auf der Autobahn abgefangen.

(Foto: dpa)

Wer 45 Jahre auf den Meistertitel warten muss, sollte eigentlich auch noch die Ruhe besitzen, die Rückkehr der Meisterhelden nach Hause abzuwarten. Nicht so die Fans des FC Twente Enschede. Ihre Ungeduld zwingt die niederländische Polizei zur Sperrung der A1.

enschede.jpg

Tausende Fans des neuen niederländischen Fußballmeisters FC Twente haben vor Freude die Autobahn nahe der Clubheimatstadt Enschede blockiert. Sie gingen Sonntagabend auf dem Randstreifen der A1 dem Vereinsbus entgegen, um die frischgebackenen Champions zu begrüßen. Weil die Fans im Dunkeln für Autofahrer schlecht zu erkennen waren, sperrte die Polizei die Straße sicherheitshalber in beiden Richtungen bis der Spielerbus im Schneckentempo vorbeigerollt war, berichtete der Sender NOS.

Für den Nachmittag hat der Club des früheren englischen Fußball-Nationaltrainers Steve McClaren zur Feier des ersten Meistertitels in der Vereinsgeschichte vor dem Stadion De Grolsch Veste eingeladen. Die "Tukkers" hatten am Sonntag ihr Auswärtsspiel bei NAC Breda mit 2:0 (1:0) gewonnen und sich dadurch uneinholbar den Spitzenplatz der Ehrendivision vor Ajax Amsterdam gesichert. Bislang waren die beiden Pokalsiege 1977 und 2001 sowie das Erreichen des UEFA-Cup-Finales gegen Borussia Mönchengladbach 1975 die größten Erfolg des Clubs.

Da ist das Ding: Der neue niederländische Fußballmeister präsentiert die Schale.

Da ist das Ding: Der neue niederländische Fußballmeister präsentiert die Schale.

(Foto: dpa)

Den von Ex-HSV-Coach Martin Jol trainierten Amsterdamern nützte am Ende auch das beeindruckende Torverhältnis von 106:20 Treffern nichts. Die Tore von Luis Suarez (2), Demy de Zeeuw und von Ex-Hertha-Profi Marko Pantelic beim 4:1 (3:0) gegen NEC Nijmegen waren zu wenig für den Traditionsclub, um die seit dem 26. Spieltag an der Tabellenspitze stehenden "Tukkers" noch abzufangen.

Spieler von FC Twente lobten nach der Eroberung des Meistertitels vor allem den Mannschaftsgeist. "Wir haben als Team Gewaltiges geleistet", sagte Torschützenkönig Bryan Ruiz. "Wir haben nicht aufgehört zu träumen." Stürmer Blaise N'Kufo sagte: "Wir haben es zusammen geschafft, gemeinsam sind wir bis zu diesem Niveau gewachsen."

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen