Fußball

Starstürmer aus Valencia Villa wechselt zu Barcelona

Lange wurde gemunkelt, nun wird Vollzug gemeldet. Der spanische Meister FC Barcelona verstärkt sich zur neuen Saison mit Nationalstürmer David Villa vom FC Valencia. Er soll zwar 40 Millionen kosten, bringt aber die Empfehlung von 49 Ligatoren in den letzten beiden Spielzeiten mit.

David Villa zählt seit Jahren zu den besten Stürmern in der Primera Division.

David Villa zählt seit Jahren zu den besten Stürmern in der Primera Division.

(Foto: dpa)

Der Wechsel des spanischen Fußball-Nationalstürmers David Villa vom FC Valencia zum FC Barcelona ist perfekt. Das bestätigte Valencias Präsident Manuel Llorente, der die Ablösesumme auf 40 Millionen Euro bezifferte. Der 28 Jahre alte Torschützenkönig der Europameisterschaft 2008 habe sich spanischen Medien zufolge mit Barcelona auf einen Vierjahresvertrag geeinigt.

Villa dürfte bei den Katalanen den Franzosen Thierry Henry ersetzen, der in der abgelaufenen Saison hinter den Erwartungen zurückblieb und möglicherweise in die USA wechseln wird. Der FC Valencia war aufgrund seiner hohen Schulden zum Verkauf von Starspielern gezwungen.

Auch Fabregas ein Kandidat

Cesc Fabregas war als 16-Jähriger vom FC Barcelona zum FC Arsenal gewechselt.

Cesc Fabregas war als 16-Jähriger vom FC Barcelona zum FC Arsenal gewechselt.

(Foto: dpa)

Barcelonas Clubchef Joan Laporta bestätigte auch das Interesse Barças an Francesc Fàbregas vom FC Arsenal. "Wenn der Trainerstab meint, dass wir uns um Cesc bemühen sollten, werden wir mit dem FC Arsenal sprechen." Der Mittelfeldstar stammt aus dem Nachwuchs des FC Barcelona. Ein Transfer werde aber erheblich schwerer sein als der Villas.

Laporta will den Kader für die kommende Saison noch vor dem Ablauf seiner Amtszeit im Sommer komplett machen. Bei der Präsidentenwahl am 13. Juni darf er nicht erneut kandidieren.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen