Fußball

Transfer-Sensation aus Liverpool Werder verpflichtet Klopps ehemaligen Liebling Keita

Keita galt in Liverpool anfangs als Klopps Wunschspieler.

Keita galt in Liverpool anfangs als Klopps Wunschspieler.

(Foto: imago images/Shutterstock)

Beim FC Liverpool erhält er einst Steven Gerrards Nummer, jetzt wechselt Naby Keita völlig überraschend zu Werder Bremen: Der ehemalige Wunschspieler von Startrainer Jürgen Klopp und Ex-Leipziger hatte bei den Reds immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und kommt ablösefrei an die Weser.

Spektakulärer Transfer vom Mersey an die Weser: Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat sich überraschend mit Naby Keita vom FC Liverpool verstärkt. Wie die Hanseaten am Nachmittag bestätigten, wechselt der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler ablösefrei in die Hansestadt. Wie gewohnt gab der Verein die Vertragslaufzeit nicht bekannt.

"Wir sind sehr froh, dass wir Naby trotz mehrerer Angebote von Werder überzeugen konnten", sagte Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball bei den Norddeutschen. Coach Ole Werner ergänzte: "Naby ist ein wichtiger Baustein in unserer zentralen Achse. Er bringt sehr viel internationale Erfahrung mit in das Team." Naby selbst bezeichnete seinen neuen Arbeitgeber als "besonderen Verein" und gab sich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Der Trainer hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben und mir gezeigt, dass ich dem Team helfen kann", erklärte er.

Klopps Wunschspieler, Werder mit Hoffnung

Der Nationalspieler von Guinea gilt allerdings als verletzungsanfällig, binnen fünf Jahren kam er bei den Reds unter Jürgen Klopp nur zu insgesamt 84 Einsätzen in der Premier League, zuletzt im Februar dieses Jahres. Als er 2018 zu den Reds wechselte galt Keita nach starken Jahren bei RB Leipzig als absoluter Wunschspieler Klopps. In Liverpool erhielt er sogar direkt die prestigeträchtige Nummer 8, die vorher Kapitän und Legende Steven Gerrard getragen hatte. Klopp sagte vor gut zwei Jahren noch, dass Keitas Zukunft "langfristig" in Liverpool liege, allerdings wurde sein Arbeitspapier bei den Reds dann nicht mehr verlängert. Nun freut sich Werder Bremen und hofft, dass der Mittelfeldspieler an der Weser verletzungsfrei bleibt und wieder an seine alte Bundesliga-Form anknüpfen kann. "Wir wollen ihn jetzt wieder auf sein Topniveau bringen", sagte Fritz.

2019 gewann Keita mit Liverpool die Champions League, ein Jahr später wurde er englischer Meister. Der Mittelfeldspieler war 2018 für 60 Millionen Euro von Leipzig an die Anfield Road gewechselt.

Quelle: ntv.de, dbe/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen