Fußball

Haaland bleibt ohne TorWoltemade meldet sich mit Triumph über Man City zurück

22.11.2025, 21:22 Uhr
Newcastle-United-v-Manchester-City-Premier-League-22-11-2025-Erling-Haland-of-Manchester-City-beats-Nick-Woltemade-of-Newcastle-United-to-the-header-during-the-Premier-League-match-between-Newcastle-United-and-Manchester-City-at-St-James-s-Park-Newcastle-England-on-22-November-2025-Newcastle-St-James-s-Park-Tyne-and-Wear-England-Editorial-use-only-DataCo-restrictions-apply-See-www-football-dataco
Woltemade und Haaland begegneten sich auch im direkten Duell. (Foto: IMAGO/Pro Sports Images)

Die Konstanz fehlt Newcastle United zwar noch in dieser Saison, für große Siege reicht es trotzdem. Gegen Manchester City gelingt Nick Woltemade, Malick Thiaw & Co. ein unerwarteter Erfolg. Daran kann auch eine minutenlange Unterbrechung nichts ändern.

Newcastle United hat in der Premier League einen überraschenden Achtungserfolg verbucht. Nach zwei Niederlagen meldete sich das Team um den deutschen Nationalspieler Nick Woltemade mit einem 2:1 (0:0) gegen das seit Wochen formstarke Manchester City zurück. Matchwinner war Harvey Barnes, dem ein Doppelpack für die Gastgeber gelang. Bei den Magpies überzeugte überdies Nationalspieler Malick Thiaw in der Innenverteidigung.

Im St. James' Park lieferten sich beide Mannschaften eine unterhaltsame, offensiv geführte Partie mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Unter anderem der starke Woltemade vergab gute Chancen. Auf Seiten von Man City verpassten Erling Haaland und Phil Foden die Führung, sodass die erste Halbzeit torlos blieb. Kurz nach der Pause wurde es dann allerdings ereignisreich. Barnes brachte Newcastle in der 63. Minute nach einem sehenswerten Doppelpass mit Bruno Guimarães in Führung. Kurz darauf gelang Rúben Dias (68.) der Ausgleich für die Gäste.

Newcastle ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. Nur zwei Minuten später traf Barnes (70.) zur erneuten Führung für die Magpies, nachdem Guimarães per Kopf die Latte getroffen hatte. Nach minutenlanger VAR-Prüfung wegen einer möglichen Abseitsstellung durften Woltemade und Co. schließlich jubeln.

Man City verpatzte damit die Generalprobe für das Champions-League-Duell mit dem deutschen Vizemeister Bayer Leverkusen am Dienstag (21 Uhr/DAZN und im Liveticker bei ntv.de). Die Elf von Pep Guardiola verpasste es damit zudem, vorerst bis auf einen Punkt an Tabellenführer FC Arsenal heranzurücken, und ist nur noch Dritter, weil der FC Chelsea mit einem 2:0 (1:0)-Sieg beim FC Burnley vorbeigezogen ist. Die Gunners können den Vorsprung auf City am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) mit einem Sieg im Nordlondon-Derby gegen Tottenham Hotspur auf sieben Punkte ausbauen. Newcastle, in dieser Saison noch auf der Suche nach Konstanz, bleibt auf Rang 14.

Quelle: ntv.de, tsi/dpa/sid

FußballPremier LeagueNewcastle UnitedErling HaalandNick WoltemadeManchester City