Fußball

Weiter ohne Gegentor Yann Sommer darf wieder kaum für sich werben

Yann Sommer wird Inter Mailand noch Punkte gewinnen.

Yann Sommer wird Inter Mailand noch Punkte gewinnen.

(Foto: picture alliance / IPA)

Yann Sommer hat einen unglücklichen Start bei Inter Mailand: In einem Testspiel patzt der Schweizer, Presse und Fans beäugen den Torwart misstrauisch. In der Liga wartet der Ex-Bayern-Keeper weiter auf Gelegenheiten, sein Können zu zeigen.

Inter Mailand ist auch im zweiten Ligaspiel der neuen Serie-A-Saison bei Aufsteiger Cagliari Calcio ohne Punktverlust und Gegentor geblieben. Der Champions-League-Finalist der vergangenen Saison hatte mit den sardischen Gastgebern wenig Probleme und siegte souverän mit 2:0 (2:0). Denzel Dumfries (21.) und Lautaro Martinez (30.) erzielten die Treffer für Inter.

Mit dem vom FC Bayern gekommenen Yann Sommer im Tor ist Inter damit als einziges Team der Serie A noch ohne Gegentreffer. In Cagliari dauerte es allerdings auch bis zur 90. Minute, ehe sich der Schweizer wirklich auszeichnen musste. Den Saisonauftakt gegen die AC Monza hatten die Mailänder ebenfalls 2:0 gewonnen. Nach Abschluss des zweiten Spieltags belegt Inter in der Tabelle Platz drei.

Nach seinem unglücklichen Debüt im Testspiel gegen Red Bull Salzburg (4:3) war Sommer, für den Inter insgesamt rund 8 Millionen Euro nach München überweist, wegen mehrerer Patzer noch scharf kritisiert worden: "Sommer, Ente bei seinem Debüt für Inter", schrieb "Tuttosport", die "Gazzetta dello Sport" fand seinerzeit: "Grundsätzlich hatte er nicht die Sicherheit, die man von jemandem erwartet, dem das Management lange Zeit hinterhergejagt war." Auch nach dem völlig ungefährdeten 2:0 gegen die AC Monza zum Auftakt hatte Sommer die Beobachter noch nicht überzeugt: Nach einer nicht konsequent abgewehrten Hereingabe konstatierte die "Gazzetta dello Sport" erneut: "Er vermittelt nicht das Gefühl von Sicherheit".

Thuram begeistert den Trainer

Nun wartet wohl die erste Gelegenheit für Sommer, sich in der Liga richtig auszuzeichnen: Am Sonntag empfängt Inter die AC Florenz. Der Achte der vergangenen Saison startete mit vier Punkten ebenfalls stark in die Saison. Sommers Vorgänger im Inter-Tor, Kameruns Nationaltorhüter André Onana, war nach der vergangenen Saison für mehr als 50 Millionen Euro zu Manchester United gewechselt.

Vor Sommer, der vor seinem kurzen Gastspiel beim FC Bayern viele Jahre für Borussia Mönchengladbach gespielt hatte, war dessen ehemaliger Teamkollege Marcus Thuram zu den Nerazzurri gewechselt. Und der Franzose, der noch auf sein erstes Tor wartet, begeisterte seinen Trainer mit seinem Auftritt gegen den Aufsteiger: "Die Jungs waren brillant. Wir haben das Spiel von Anfang bis Ende gut interpretiert. Cagliari hat in ihrem Auftaktspiel gut gespielt, und wir mussten organisiert und aufmerksam sein; das haben wir hervorragend gemacht", sagte Simone Inzaghi. "Ich freue mich für Thuram; er hat wirklich gut gespielt. Er hat vom ersten Tag an hart gearbeitet und sich sehr schnell angepasst. Ich bin sehr zufrieden; ich wünschte nur, er hätte heute Abend ein Tor erzielt, denn er hätte es verdient."

Quelle: ntv.de, ter/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen