Fußball

Chelseas Angriff zündet nicht Zwei Joker lassen Manchester City jubeln

Jack Grealish (l.) bediente Riyad Mahrez, der das einzige Tor der Partie schoss.

Jack Grealish (l.) bediente Riyad Mahrez, der das einzige Tor der Partie schoss.

(Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com)

Manchester City macht in der Premier League Boden gut. An der Stamford Bridge schlägt das Team von Trainer Pep Guardiola den FC Chelsea knapp. Die Entscheidung fällt in der zweiten Halbzeit.

Der englische Fußball-Meister Manchester City hat den Patzer von Tabellenführer Arsenal genutzt und die Lücke zum Spitzenreiter ein wenig geschlossen - diesmal aber ohne einen Treffer von Super-Torjäger Erling Haaland. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola setzte sich mit 1:0 (0:0) beim FC Chelsea durch, hat auf Rang zwei aber immer noch fünf Punkte Rückstand auf Arsenal.

Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit sorgten zwei Einwechselspieler für die Entscheidung: Nach einem Pass von Jack Grealish traf Riyad Mahrez in der 64. Minute. Beide waren nach Angaben des Daten-Dienstleister Opta exakt drei Minuten und 43 Sekunden zuvor eingewechselt worden. Auch mit einer Schlussoffensive konnte Chelsea mit dem deutschen Stürmer Kai Havertz nicht mehr ausgleichen.

"Ich bin ein Genie", scherzte Guardiola nach dem Abpfiff. Denn nach dem Spiel gegen Everton (1:1) an Silvester sei er gefragt worden, warum er vor der 81. Minute nicht gewechselt habe. "Daran hab' ich heut gedacht und ein paar (Einwechslungen) gemacht." Angesprochen auf den Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal sagte er: "Es könnten sieben oder zehn oder acht Punkte sein, nun beträgt der Rückstand fünf Punkte", so Guardiola. "Wir müssen auf uns selbst schauen." Er müsse aber auch zugeben, dass Arsenal so wie es spiele, verdiene dort zu stehen, lobte Guardiola.

In der Tabelle beträgt der Rückstand von Manchester City um Ilkay Gündogan nun fünf Punkte auf den FC Arsenal, der mit 44 Zählern die Premier League anführt. Die Gunners hatten gegen Newcastle United am Dienstag 0:0 gespielt. Chelsea kommt als Zehnter auf nur 25 Punkte.

Quelle: ntv.de, jpe/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen