n-tv WM-Experte Christian Ziege "Brasilien hat einen großen Fehler begangen"
09.07.2014, 13:28 Uhr
Ohne Neymar kamen im brasilianischen Offensivspiel kaum Impulse.
(Foto: dpa)
Ungläubig hat auch n-tv WM-Experte Christian Ziege das 7:1 der DFB-Auswahl gegen Brasilien verfolgt. Doch mittlerweile weiß der Ex-Nationalspieler, warum Scolaris Mannschaft so wehrlos auseinanderfiel.
n-tv.de: 7:1 - das hat wirklich keiner gedacht. Die Deutschen waren wie entfesselt. Was war denn da los?
Christian Ziege: Auch ich bin total überrascht und fassungslos. Mit etwas Abstand zum Spiel muss ich sagen, die Brasilianer haben einen großen Fehler begangen. Sie haben versucht, den Druck und die Euphorie für sich mitzunehmen. Brasilien wollte die Deutschen zu Anfang überrennen und hat darauf gehofft, dass sich die Deutschen davon einschüchtern lassen. Sie waren durch den Sturmlauf hinten sehr offen. Und das hat Deutschland unglaublich stark ausgenutzt.
Ist Deutschland in dieser Form überhaupt zu schlagen?
Die Brasilianer haben den absolut falschen Weg gewählt, sie wollten einen offenen Schlagabtausch. Das wird den Holländern oder Argentiniern nicht passieren. Sie werden sich beide gut auf uns einstellen, defensiver spielen und warten, bis sie uns auskontern können. Das wird ein ganz anderes Spiel als gestern Abend. Es wird richtig schwer.
Im Finale warten Argentinien oder die Niederlande. Wer liegt uns mehr?
Ich glaube, dass wir mit den Argentiniern mehr Probleme kriegen würden, da sie noch ein Tick defensiver spielen als die Holländer. Es wird aber gegen beide Mannschaften sehr schwer für uns. Und van Gaal wird sich wieder etwas Besonderes ausdenken.
Die Mannschaft ist heute schon wieder im Mannschaftquartier angekommen. Darf denn da heute ein bisschen gefeiert werden?
Zu meiner Zeit war nichts mit feiern. Wir waren alle brav im Bett. (lacht)
Die Brasilianer waren nach dem zweiten Tor irgendwie gelähmt. Fehlten da Neymar und Thiago Silva oder war der Schock einfach zu groß?
Natürlich haben beide Spieler gefehlt. Aber der Schlüssel war, dass die Brasilianer das Spiel völlig falsch angegangen sind. Und nach den frühen Gegentoren in so kurzer Zeit gingen sie regelrecht unter. Bei einem so hohen Rückstand, findest du dann einfach nicht mehr zurück ins Spiel.
Quelle: ntv.de