Fußball-WM 2018

n-tv WM-Experte Christian Ziege "DFB-Elf hat schwierigstes Spiel vor sich"

Die DFB-Elf steht im Halbfinale der Fußball-WM.

Die DFB-Elf steht im Halbfinale der Fußball-WM.

(Foto: imago/Laci Perenyi)

Neymar verletzt, Thiago Silva gesperrt - das ist bedauerlich, meint ntv-Experte Christian Ziege. Denn als Spieler wolle man immer gegen die Besten spielen. Nichtsdestotrotz: Brasilien ist zum rotieren gezwungen, und das könnte im Halbfinale eine Chance für Deutschland sein. Auch wenn es kein Spaziergang wird.

n-tv.de: Sie selbst kennen das Gefühl, wenn man als Profi vor einem Halbfinale steht. Wie fühlt sich das an? Denkt man als Spieler dann schon einen Schritt weiter und ans mögliche Finale?

Christian Ziege: Natürlich denkt man auch an das Finale, allerdings hat jetzt die Nationalmannschaft meiner Meinung nach das schwierigste Spiel vor sich stehen. 2002 war das bei uns der Gastgeber Südkorea. Es wird für das Team von Joachim Löw nicht leicht werden, da fast das ganze Stadion hinter den Brasilianern stehen wird. Wenn sich das Team jedoch gut auf diese nächste Hürde konzentriert, stehen die Chancen sehr gut für einen Einzug ins Finale.

Thiago Silva und Neymar werden im Halbfinale fehlen. Ist das ein Vorteil für uns?

Ich muss sagen, dass es schade ist, dass beide Spieler nicht auf dem Platz stehen können. Du willst als Profi immer gegen die Besten und Stärksten spielen. Es ist aber auf jeden Fall ein Vorteil für uns, auch wenn die Brasilianer jetzt noch enger zusammenrücken werden, ein Neymar ist einfach nicht zu ersetzen! Zudem kommt eine neu formierte Viererkette. Vor dem Spiel gegen Kolumbien haben sie bereits ihren Rechtsverteidiger gewechselt. Jetzt müssen sie auch in der Innenverteidigung umbauen.

Die Niederländer und die Argentinier ziehen ins Halbfinale ein und müssen gegeneinander spielen. Was sagen Sie zu dieser anstehenden und spannenden Begegnung?

Man konnte gestern deutlich erkennen, dass die Argentinier schwer zu schlagen sind. Sie haben eine unglaublich starke Defensive und machen es dem Gegner nicht gerade leicht, sich überhaupt Chancen zu erarbeiten. Von Messi kann man aber eigentlich mehr erwarten. Er hat zwar schon einige Tore bei diesem Turnier geschossen, überzeugen konnte er aber noch nicht wirklich. Das ändert sich aber vielleicht, wenn die Argentinier jetzt gegen die Niederländer im Halbfinale spielen. Die haben sich gegen Costa Rica ziemlich schwer getan.

Im Vorfeld und während dieser WM wurde viel über Belgien geredet. Die Mannschaft wurde auch als Geheimfavorit bezeichnet. Nun sind sie gegen Argentinien ausgeschieden. Wird sich die Mannschaft in den nächsten Jahren noch weiterentwickeln?

Die Mannschaft hat es ins Viertelfinale, unter die besten Acht der Welt geschafft, und stand kurz vor dem Einzug ins Halbfinale. Das zeigt, wie viel Potential in der Mannschaft steckt. Sie werden den Weg jetzt Schritt für Schritt weitergehen und bei der EM in zwei Jahren werden sie sicherlich wieder eine große Rolle spiele. Es ist schön zu sehen, dass die Belgier wieder eine gute Mannschaft haben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen