Fußball-WM 2018

Leichte Entwarnung im DFB-Team Hummels trainiert fürs WM-Finale

Die zweite Halbzeit gegen Brasilien erlebte Mats Hummels in zivil. Im Finale soll er wieder dabei sein.

Die zweite Halbzeit gegen Brasilien erlebte Mats Hummels in zivil. Im Finale soll er wieder dabei sein.

(Foto: dpa)

Abwehrspieler Mats Hummels darf auf seinen Einsatz im Finale der Fußball-WM gegen Argentinien hoffen. Der Innenverteidiger, im Viertelfinale gegen Frankreich der überragende Mann, laboriert an einer Kniereizung.

Auch der am Knie angeschlagene Mats Hummels kann drei Tage vor dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Argentinien im deutschen Teamquartier trainieren. Alle 22 verfügbaren DFB-Akteure werden nach Angaben von Assistenztrainer Hansi Flick Übungen absolvieren, einige davon individuell auf dem Fahrrad, die restlichen auf dem Platz.

Nach der 7:1-Halbfinal-Gala gegen Brasilien sei die deutsche Mannschaft stark und klug, sich am Sonntag nicht von der Favoritenrolle leiten zu lassen, betonte Flick: "Wir müssen versuchen, mit kluger Taktik, Einsatz und Willen, das Spiel für uns zu entscheiden."

Den zusätzlichen spielfreien Tag sieht Flick als kleinen Vorteil. "Das tut uns gut", sagte der künftige DFB-Sportdirektor. Mit Erinnerungen an die vergangenen WM-Finals beschäftige man sich nicht, unterstrich Flick: "Viele wühlen die Vergangenheit auf, das ist nicht unser Anliegen."

WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose kündigte erneut an, dass er über seine Zukunft in der Nationalmannschaft nach dem Finale entscheiden will. Klose war bereits 2002 beim verlorenen WM-Finale gegen Brasilien dabei. Die beiden Endspiele könne man nicht miteinander vergleichen, erklärte der 36-Jährige.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen