Drogba trifft bei WM-Test Vidal spielt, Chile atmet auf
05.06.2014, 11:37 Uhr
Torschützen unter sich: Gervinho und Didier Drogba.
(Foto: USA Today Sports)
Superstar Arturo Vidal kehrt auf den Rasen zurück - und führt sein Team gleich zu einem Sieg im letzten Testspiel vor der Fußball-Weltmeisterschaft. Für die Elfenbeinküste erzielt ein Altmeister die Tore. Uruguay geht mit einem Erfolgserlebnis ins Turnier.
Altstar Didier Drogba und Gervinho haben die Fußballer der Elfenbeinküste im letzten WM-Testspiel zu einem 2:1 (2:0)-Sieg gegen El Salvador geschossen. Bei der Generalprobe in Frisco (US-Bundesstaat Texas) brachte Gervinho die "Elefanten" nach Pass von Drogba in Führung (9. Minute). Noch vor der Pause erhöhte der 36-Jährige von Galatasaray Istanbul - diesmal nach Vorlage von Gervinho - auf 2:0 (42.). Es war das 65. Tor des Superstars in seinem 101. Länderspiel. Für die Nationalmannschaft von El Salvador, die sich nicht für die WM qualifiziert hat, traf Arturo Alvarez vom Strafstoßpunkt (75.). Fünf Tage nach dem 1:2 im Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina konnte die Mannschaft von Trainer Sabri Lamouchi ihr Testprogramm mit einem Sieg abschließen.
Chile hat seine WM-Vorbereitung mit einem 2:0 (0:0) gegen Nordirland abgeschlossen. Eduardo Vargas (78.) und Mauricio Pinilla (82.) waren die Torschützen. Das Team des argentinischen Trainers Jorge Sampaoli zeigte im Stadion Elías Figueroa in Valparaíso eine solidere Abwehr, als beim knappen 3:2-Sieg gegen Ägypten am vergangenen Freitag. Der ehemalige Bundesliga-Profi Arturo Vidal wurde in der zweiten Halbzeit erstmals nach seiner Knieoperation wieder eingesetzt. Der Mittelfeldspieler von Juventus fädelte das erste Tor mit einem Pass an Alexis Sánchez ein. Der Stürmer von Barcelona gab die Torvorlagen zu beiden chilenischen Treffern. Chile trifft in der WM-Gruppe B auf Titelverteidiger Spanien, die Niederlande und Australien.
Uruguay hat Slowenien im letzten Testspiel vor der WM mit 2:0 (1:0) besiegt. Die Tore erzielten Edinson Cavani (36.) und Christian Stuani (75.). Etwa 50.000 Zuschauer sahen das Spiel im Stadion Centenario in Montevideo. Staatschef José Mujica kam aufs Spielfeld, um dem Team von Trainer Óscar Tabárez eine uruguayische Fahne für die WM zu überreichen.
Quelle: ntv.de, cba/dpa