Schweden siegt im Elfmeterschießen Brasiliens Fußballerinnen verpassen Finale

Aus der Traum: Brasiliens Kapitänin Marta.

Aus der Traum: Brasiliens Kapitänin Marta.

(Foto: imago/Fotoarena)

In 90 Minuten fällt kein Tor, nach 120 Minuten steht's immer noch 0:0 - also muss im olympischen Halbfinale zwischen den Gastgeberinnen und den Schwedinnen das finale Strafstoßschießen entscheiden - und dort platzt der Gold-Traum der Brasilianerinnen.

Die Mission Gold der brasilianischen Fußballerinnen beim olympischen Heimspiel ist überraschend gescheitert. Im Halbfinale verlor das Team um die fünfmalige Weltfußballerin Marta gegen Schweden mit 3:4 im Elfmeterschießen und verpasste den dritten Final-Einzug nach Silber 2004 und 2008. Nach 120 Minuten 0:0 gestanden.

Lisa Dahlkvist erzielte den entscheidenden Treffer, zuvor hatte ihre Torhüterin Hedvig Lindahl den Schuss von Andressa gehalten. Die bislang medaillenlosen Skandinavierinnen stehen erstmals im Endspiel bei Olympia. Schweden hatte zuvor bereits Topfavorit USA ausgeschaltet. Im Kampf um Gold trifft das Team von Trainerin Pia Sundhage auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Deutschland und Kanada, die sich im Anschluss in Belo Horizonte gegenüberstehen.

Quelle: ntv.de, sgi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen