Gastgeber feiern Eisschnellläufer Kanada ist Olympiasieger

Kanadas Eisschnellläufer holen bei Olympia das elfte Gold der Gastgeber geholt. Mathieu Giroux, Lucas Makowsky und Denny Morrison gewinnen das Finale in der Teamverfolgung gegen die USA. Bronze sichern sich die Niederlande.

Gold für Kanada: Mathieu Giroux, Lucas Makowsky und Denny Morrison.

Gold für Kanada: Mathieu Giroux, Lucas Makowsky und Denny Morrison.

(Foto: AP)

Die kanadischen Eisschnellläufer haben dem Gastgeber der Winterspiele einen goldenen Abschluss der Wettbewerbe im Richmond Olympic Oval beschert.

Das Trio Mathieu Giroux, Lucas Makowsky und Denny Morrison setzte sich im Finale des Teamwettbewerbs in 3:41,37 Minuten mit 21 Hundertstelsekunden Vorsprung gegen den WM-Dritten USA durch und sicherte sich den Olympiasieg. Die Amerikaner hatten im Halbfinale überraschend den viermaligen Weltmeister Niederlande ausgeschaltet. Ein deutsches Trio war nicht am Start.

Bei der Premiere vor vier Jahren in Turin hatte das kanadische Männerteam im Finale gegen Italien noch das Nachsehen gehabt. Bronze hatte sich zuvor im Rennen um Platz drei die Niederlande mit Superstar Sven Kramer in 3:39,95 Minuten gegen Norwegen (3:40,51) gesichert.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen