Altersvorsorge

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Altersvorsorge

11.01.2008 07:23

Altersvorsorge für Selbstständige Der Staat hilft wenig

Ob Friseursalon, Arztpraxis oder Anwaltskanzlei - der Sprung in die berufliche Selbstständigkeit ist für viele Menschen ein Lebenstraum. Doch wer auf eigene Rechnung arbeitet, muss sich um alles selbst kümmern - das betrifft auch die Altersvorsorge.

23.08.2007 10:36

Betriebliche Altersvorsorge Fünf Wege führen zum Ziel

Die gesetzliche Rente wird künftig im Alter nicht mehr ausreichen, um den erlangten Lebensstandard weiter fortzuführen. Das ist mittlerweile eine Binsenweisheit. Zusätzliche Altersvorsorge ist ein Muss. Neben der Riester-Rente ist die betriebliche Altersvorsorge sehr beliebt.

11.05.2007 08:28

Umwandlung von Versicherungen Tricksen bei Hartz IV

Das "Gesetz zum Pfändungsschutz der Altersvorsorge" schützt Leistungen aus Verträgen zur Altersvorsorge vor Pfändungen. Um beispielsweise Lebensversicherungen im Fall von Hartz IV zu schützen, können diese umgewandelt werden.

20.04.2007 08:26

Altersvorsorge Bei Eltern oft mangelhaft

Eltern haben einer Studie zufolge oft nicht genug Geld, um ausreichend für das Alter vorzusorgen. Knapp vier von zehn Familien mit Kindern halten ihre Altersvorsorge nicht für ausreichend

13.03.2007 08:32

Gut zu wissen, Nr. 041 Elternunterhalt nicht unbegrenzt

Kinder können zwar grundsätzlich für den Unterhalt ihrer pflegebedürftigen Eltern in die Pflicht genommen werden. Doch darf diese Pflicht nicht so weit gehen, dass der eigene Unterhalt oder die Altersvorsorge gefährdet sind.

20.02.2007 08:17

Betriebliche Altersvorsorge Bei kleinen Unternehmen dürftig

Die betriebliche Altersversorgung ist in kleinen Unternehmen laut einer Studie noch immer schwach ausgeprägt. Nur bei knapp der Hälfte der Unternehmen im Bundesgebiet (46 Prozent) mit bis zu 20 Beschäftigten gibt es dieses Vorsorgeinstrument.