Altersvorsorge

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Altersvorsorge

28.03.2008 11:04

Lieber prassen als sparen? Fragwürdiges Rentenmodell

Ein beliebtes Argument für Einkaufsexzesse lautet: "Einer muss ja die Volkswirtschaft ankurbeln." In Zukunft können Freunde des Kaufrauschs ihr Verhalten aber auch mit Verweis auf die eigene Altersvorsorge rechtfertigen. "Shoppen für die Rente" heißt es ab sofort beim Discounter Plus.

12.03.2008 07:43

Wohn-Riestern Die fast perfekte Eigenheimfalle

Bis einschließlich 2005 gab es in Deutschland die Eigenheimzulage. Jetzt gibt es den Wohn-Riester. Das muss nicht unbedingt sinnvoll sein, denn die private Altersvorsorge bleibt unter Umständen auf der Strecke.

11.01.2008 07:23

Altersvorsorge für Selbstständige Der Staat hilft wenig

Ob Friseursalon, Arztpraxis oder Anwaltskanzlei - der Sprung in die berufliche Selbstständigkeit ist für viele Menschen ein Lebenstraum. Doch wer auf eigene Rechnung arbeitet, muss sich um alles selbst kümmern - das betrifft auch die Altersvorsorge.

23.08.2007 10:36

Betriebliche Altersvorsorge Fünf Wege führen zum Ziel

Die gesetzliche Rente wird künftig im Alter nicht mehr ausreichen, um den erlangten Lebensstandard weiter fortzuführen. Das ist mittlerweile eine Binsenweisheit. Zusätzliche Altersvorsorge ist ein Muss. Neben der Riester-Rente ist die betriebliche Altersvorsorge sehr beliebt.