Bernd Lucke

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bernd Lucke

Themenseite: Bernd Lucke

dpa

ee16f6cd97f7adf5cbd89f9d57e1214c.jpg
21.04.2021 10:35

Eilantrag abgelehnt Karlsruhe lässt Corona-Fonds zunächst zu

Per Eilverfahren wollen Kläger um Ex-AfD-Chef Lucke verhindern, dass sich Deutschland am EU-Wiederaufbaufonds beteiligt. Das Bundesverfassungsgericht hebt einen Stopp der Umsetzung jetzt auf. Über die Rechtmäßigkeit des Projekts entscheiden die Richter zunächst aber nicht.

218579841.jpg
26.03.2021 16:41

Lucke legt Verfassungsklage ein EU-Coronafonds nach Eilantrag gestoppt

Ein Bürgerbündnis blockiert mit einer Verfassungsbeschwerde das milliardenschwere Corona-Paket der EU. Die Gruppe um AfD-Gründer Lucke sieht in den Hilfen ein massives Haftungsrisiko für den deutschen Steuerzahler. Das Bundesverfassungsgericht stoppt die Ratifizierung auf den letzten Metern.

126091275.jpg
30.10.2019 18:59

"Makel" soll ausgeräumt werden Lucke macht Uni Hamburg Vorwürfe

Die in den vergangenen Wochen viel diskutierte Vorlesung des AfD-Mitbegründers Lucke findet erstmals in voller Länge an der Universität Hamburg statt. Der Professor gibt sich zufrieden. Doch die Vorwürfe gegen seine Person bezeichnet er als Makel - auch für die Hochschule selbst.

125686938.jpg
23.10.2019 15:53

Lucke-Vorlesung erneut gestört Uni Hamburg verteidigt Absage an Lindner

Ein Auftrittsverbot für FDP-Chef Lindner verteidigt die Uni Hamburg damit, dass Parteipolitik in den Hallen der Wissenschaft keinen Platz habe. Doch Linken-Politikerin Wagenknecht darf auftreten. Derweil doziert AfD-Gründer Lucke unter Polizeischutz, seine Vorlesung wird trotzdem wieder sabotiert.

Bernd Lucke, Wirtschaftswissenschaftler, spricht in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Foto: Kay Nietfeld/Archivbild
30.07.2019 10:12

Asta springt im Dreieck Lucke kehrt an Uni Hamburg zurück

Wer heute an die AfD denkt, hat die Gaulands, Meuthens und Höckes vor Augen - Bernd Lucke dagegen ist fast vergessen. Doch er war das erste Gesicht der Partei, die ursprünglich vor allem gegen den Euro kämpfte. Jetzt ist er zurück an der Uni Hamburg. Und bekommt keinen herzlichen Empfang.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.