Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

35683606.jpg
06.01.2013 15:34

Banken erwartet Sonderprüfung Bafin zückt die Bonus-Lupe

Die Bankenaufsicht will großen Finanzhäusern bei Bonuszahlungen stärker auf die Finger schauen. Das große Geld für den schnellen Erfolg ist für die Finanzhäuser als Lehre aus der Finanzkrise untersagt. Weil die Aufseher jedoch offenkundig daran zweifeln, wie ernst die Banken die Regeln nehmen, rücken nun die Boni-Prüfer aus. Die Deutsche Bank geht vorsorglich in die Offensive.

RTR3B0RP.jpg
03.01.2013 15:50

Extra-Hürden für ausländische Banken EU nimmt Bafin unter die Lupe

Für die Pleite von Lehman Brothers mussten einst auch deutsche Banken mit geradestehen- so will es die Einlagensicherung. Um gefährliche Kapitallücken bei deutschen Töchtern ausländischer Banken zu vermeiden, verbieten die deutschen Finanzaufseher seitdem große Überweisungen an die Bankmutter. Nun wittert die EU-Kommission einen Verstoß gegen europäische Grundsätze.

Bafin-Chefin Elke König glaubt, dass Lebensversicherer trotz der niedrigens Zinsen ihre Leistungsversprechen halten können.
24.11.2012 15:48

"Zinsversprechen erfüllbar" Bafin glaubt an Lebensversicherer

Immer mehr Experten bezweifeln, ob einige Lebensversicherer angesichts der Mini-Zinsen auf den Finanzmärkten ihre Garantieversprechen noch halten können. Bafin-Chefin Elke König hält das aber für ein Horrorszenario. Für die Zukunft ist Deutschlands oberste Finanzaufseherin allerdings skeptischer.

Sicherheitsorientierte Branche mit gesamtgesellschaftlicher Bedeutung: Mehr als 15 deutsche Banken - darunter auch die Commerzbank - sollen den Aufsehern erklären, wie sie sich im Notfall sanieren und abwickeln lassen.
02.11.2012 16:57

Notfallpläne für Banken Bafin enthüllt neue Vorschriften

Es sind schmerzhafte Lehren aus dem großen Lehman-Crash: Vier Jahre nach dem Ausbruch der Finanzkrise legt die deutsche Finanzaufsicht neue Regeln für Banken auf den Tisch. Es geht um vertrauliche Informationen, wie taumelnde Geldhäuser im Fall einer finanziellen Katastrophe überleben wollen.

Egal, ob bei der Bank oder einem Honorarberater - Finanzberatung ist nicht umsonst, sollte aber im Sinne des Anlegers sein.
31.10.2012 14:03

Was bringt die neue Transparenz? Finanzberatung auf dem Prüfstand

Seit der Finanzkrise 2008 steht die Bankenbranche am Pranger - und ringt mühsam um das Vertrauen der Kunden. Etliche neue Vorschriften sollen dazu beitragen. Ab November registriert die Bafin jetzt auch alle Verbraucher-Beschwerden. Doch wie gut die Medizin anschlägt, ist umstritten.

20.09.2012 17:53

Streit um europäische Bankenaufsicht Barnier lenkt ein

Bei seiner Werbetour für die europäische Bankenaufsicht geht EU-Kommissar Barnier auf Deutschland zu: Auch künftig soll die deutsche Bafin die Kontrolle über Deutschlands Geldhäuser haben. Die Sparkassen beruhigt das kaum: Sie wollen Brüssel "den Schlüssel zu den Tresoren" nicht kampflos überlassen. Hier kommt der Autor hin

1.jpg
19.09.2012 23:17

Deutsche Bank findet Käufer BHF-Bank soll an RHJ gehen

Die Deutsche Bank wird ihre Tochter BHF nun bald los. Einem Medienbericht zufolge ist der Finanzinvestor RHJ International zur Übernahme bereit. Allerdings hat dabei die Finanzaufsicht Bafin noch ein Wörtchen mitzureden.

1.jpg
19.09.2012 23:17

Deutsche Bank findet Käufer BHF-Bank soll an RHJ gehen

Die Deutsche Bank wird ihre Tochter BHF nun bald los. Einem Medienbericht zufolge ist der Finanzinvestor RHJ International zur Übernahme bereit. Allerdings hat dabei die Finanzaufsicht Bafin noch ein Wörtchen mitzureden. Hier kommt der Autor hin