Europa

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Europa

Neues Zehn-Monats-Hoch in Tokio.
14.08.2009 08:50

Wachstum in Europa beflügelt Asien-Börsen legen zu

Die überraschenden Nachrichten über ein leichtes Wirtschaftswachstum in Deutschland und Frankreich haben zum Wochenausklang den Tokioter Aktienmarkt beflügelt. Der Nikkei kletterte auf den höchsten Stand seit zehn Monaten.

Ein Gedenkstein erinnert im thüringischen Schwarzburg an die Unterzeichnung der Weimarer Verfassung durch den damaligen Reichspräsidenten Friedrich Ebert am 11. August 1919.
11.08.2009 11:04

Weimarer Verfassung Ebert unterzeichnete im Urlaub

Das thüringische Schwarzburg gedenkt jedes Jahr am 11. August der Weimarer Verfassung, die hier unterzeichnet wurde. Der Grund dafür, dass auf dem Papier der Name des 600-Seelen-Ortes prangt, war keine wohlüberlegte Entscheidung der Nationalversammlung, sondern ist banalerer Natur.

Verkauft sich gut: Der Tesla Roadster.
11.08.2009 10:54

Tesla mit Rekordmonat 109 Elektro-Sportler

Elektro ist in und die Investition von Daimler scheint sich zu rechnen. Tesla lieferte im Juli 109 Fahrzeuge aus und kann damit auf einen Rekordmonat zurückblicken. Im München soll in Bälde die erste deutsche Niederlassung geben. Im dritten Quartal werden vor allem europäische Kunden bedient.

Letzter Ritt in den Sonnenuntergang?
10.08.2009 14:47

Düstere Prognose Luftfahrt droht Pleitewelle

Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise droht der europäischen Luftfahrtbranche im Winter eine Pleitewelle. In den kommenden zwölf bis 15 Monaten würden einige namhafte Unternehmen den Markt verlassen, sagte der Luftfahrtexperte und Chef einer Airline-Unternehmensberatung, Gerd Pontius, der Tageszeitung "Die Welt".

Der Angeklagte Fritz Gelowicz (Mitte) zwischen seinen Anwälten Dirk Uden (links) und Hannes Linke im Verhandlungssaal des Oberlandesgerichtes in Düsseldorf.
10.08.2009 08:49

Mittäter auf Pilgerreise getroffen Sauerland-Anführer gesteht

Der mutmaßliche Rädelsführer der islamistischen Sauerland-Gruppe, Fritz Gelowicz, hat als erster der vier Angeklagten vor Gericht sein Schweigen gebrochen. Er berichtete ausführlich über seinen Weg zum Dschihad. Zunächst wollte er im Irak Anschläge verüben, sei dann aber auf Europa ausgewichen. Die Richter sind vom Umfang der Aussagen beeindruckt.

Airbus-Bestseller A320
10.08.2009 07:04

A320-Nachfolger in Hamburg Airbus teilt Endmontage auf

Bei Airbus kommt es nach einem Zeitungsbericht mittelfristig zu einer Aufteilung der Endmontage für die großen und kleinen Modelle zwischen Frankreich und Deutschland. Die Nachfolgegeneration der A320-Familie, die in gut zehn Jahren vor dem Erstflug stehe, wird in Europa demnach komplett in Hamburg zusammengebaut.

Martin Sonneborn von der Partei "Die Partei" fragt sich "Where is my Vote, Wahlleiter?"  - "Wo ist meine Stimme, Wahlleiter?" Seine Partei wurde nicht zur Bundestagswahl zugelassen.
09.08.2009 14:03

"Gesamten Wahlprozess" überprüfen OSZE beobachtet Bundestagswahl

Erstmals werden Vertreter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) eine Bundestagswahl beobachten. Die kündigte die Organisation an. Die umstrittene Nichtzulassung kleinerer Parteien sei zwar nicht der Grund der Mission, werde aber auch in den abschließenden Bericht einfließen, hieß es.

Vorfreude: Tim Borowski.
07.08.2009 13:50

Werder, Hertha & HSV in Europa Ab nach Kasachstan

Werder Bremen trifft in der Qualifikation für die Europa League auf das kasachische Team von FK Aktobe, Hertha BSC spielt gegen den dänischen Vertreter Bröndby IF und der Hamburger SV gegen den französischen Zweitligisten und Pokalsieger EA Guingamp.

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen