Friedrich Merz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Friedrich Merz

Thema: Friedrich Merz

picture alliance / Bodo Marks/dp

RTX6HAXU.jpg
31.10.2018 20:25

Der Merz-Zug rollt Dieser Plan könnte funktionieren

Inhaltlich bietet Friedrich Merz bislang nicht viel - schon gar nichts, was ihn dramatisch von seinen Mitbewerbern unterscheidet. Doch strategisch ist er im Vorteil. Im Gegensatz zu Spahn und Kramp-Karrenbauer ist er eine Projektionsfläche. Von Hubertus Volmer

110838088.jpg
31.10.2018 16:31

Fehde mit Merkel "undramatisch" Die Rückkehr des Geschassten

Friedrich Merz und Angela Merkel gelten nach einem jahrelangen Machtkampf als zerstritten. Jetzt will Merz die Kanzlerin als CDU-Chefin ablösen. Aber er verspricht: Er werde nicht der neue Horst Seehofer an Merkels Seite. Von Issio Ehrich

97852543.jpg
30.10.2018 13:22

"Nach reiflicher Überlegung" Friedrich Merz will CDU-Chef werden

Jetzt ist es offiziell: Der frühere Unionsfraktionschef Merz will im Dezember für den CDU-Vorsitz kandidieren. Zu Kanzlerin Merkel hat er ein schwieriges Verhältnis. Er gilt als konservativ und marktliberal. Dennoch unterstützt er einen Aufruf "für ein solidarisches Europa".

61491836.jpg
30.10.2018 08:55

Person der Woche Friedrich Merz - das Comeback des Jahres

Die CDU sucht im offenen Wettstreit einen neuen Vorsitzenden: Annegret Kramp-Karrenbauer startet als Favoritin, Armin Laschet wartet ab, Jens Spahn hätte Chancen - wenn nicht Friedrich Merz plötzlich aufgetaucht wäre. Von Wolfram Weimer