Hellmut Königshaus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hellmut Königshaus

Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Koenigshaus (FDP) stellt große Defizite fest.
24.01.2012 21:18

Jahresbericht des Wehrbeauftragten "Dieses Sparen ist lebensgefährlich"

Standortschließungen, Truppenverkleinerung, Spardiktate – die Stimmung bei der Bundeswehr ist trübe. Der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus fordert, den Soldatenberuf attraktiver zu machen und warnt vor Einsparungen zulasten der Soldaten. Von den Kommentatoren der deutschen Zeitungen bekommt er dafür Rückendeckung.

Besonders traumatisierte Soldaten sind nicht genug abgesichert, meint Königshaus.
30.09.2011 09:38

Zu wenig Entschädigung für Soldaten Königshaus fordert Absicherung

Für Rekruten der Bundeswehr sei oftmals nicht genug vorgesorgt, wenn sie aus einem Auslandseinsatz zurückkommen, meint der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus. Soldaten erhalten erst eine Entschädigung, wenn sie zu 50 Prozent geschädigt sind. Das spare die psychisch Belasteten aus, so Königshaus.

Königshaus wurde mit 64,8 Prozent der abgegeben Stimmen gewählt.
19.05.2010 08:07

Unbequemer Wehrbeauftragter Königshaus will Mängel benennen

Reserveoffizier, Jurist und Mitglied im Verteidigungsausschuss - Hellmut Königshaus bringt jede Menge Kompetenzen für seinen neuen Job als Wehrbeauftragter mit. Als FDP-Mitglied hat er in Zeiten der schwarz-gelben Koalition auch noch das richtige Parteibuch. Auf eine bequeme Amtsführung sollte sich dennoch niemand einstellen.

Königshaus ist derzeit FDP-Obmann im Kundus-Untersuchungsausschuss.
05.03.2010 11:11

Neuer Wehrbeauftragter FDP schlägt Königshaus vor

Die Freidemokraten schlagen den Bundestagsabgeordneten Hellmut Königshaus als neuen Wehrbeauftragten vor. Die Union macht sich bislang für eine Fortsetzung der Amtszeit des bisherigen Beauftragten Robbe stark. Auch die Grünen sind derzeit gegen einen Wechsel.

  • 1
  • 1