Kommunalwahlen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kommunalwahlen

120739652.jpg
27.05.2019 09:00

CDU bleibt stark AfD legt auch in Meck-Pomm zu

Bei den Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern muss die CDU starke Verluste einstecken - stärkste Kraft bleibt sie trotzdem. Mit fast 10 Prozent Plus geht jedoch auch die AfD als Sieger aus der Wahl heraus.

120575846.jpg
27.05.2019 08:42

Stichwahl im Juni Däne liegt bei OB-Wahl in Rostock vorn

Er könnte das nächste Stadtoberhaupt von Rostock werden: Claus Ruhe Madsen hat im ersten Wahlgang die meisten Stimmen geholt. Er wäre der erste Ausländer auf einem Oberbürgermeister-Posten in Deutschland. Allerdings muss er auch noch die Stichwahl gewinnen.

imago91453781h.jpg
26.05.2019 08:21

Wie stark ist die AfD? Kommunalwahlen gelten als Stimmungstest

Das Europaparlament und dessen Entscheidungen mögen für manch einen weit weg erscheinen. Bei der Kommunalwahl dagegen können Bürger mitbestimmen, was direkt vor ihrer Haustür geschieht. Die Ergebnisse werden besonders dort mit Spannung erwartet, wo Landtagswahlen anstehen.

d53448986965c9dd5f4ffc85131e8770.jpg
06.05.2019 18:35

"Das schadet der Türkei" Wahlbehörde ordnet Neuwahl in Istanbul an

Überraschende Kehrtwende in der Türkei: Die staatliche Wahlkommission erklärt die Bürgermeisterwahl in Istanbul auf Antrag der Regierungspartei AKP nun doch für null und nichtig. Die Abstimmung von Ende März muss wiederholt werden. Die türkische Lira reagiert deutlich.