Lokführer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Lokführer

13.04.2003 11:50

Noch vor Ostern? Lokführer drohen mit Streik

Die Lokführer der Deutschen Bahn drohen nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen mit Streik. Am Montag soll die Entscheidung fallen. Offen ist, ob noch vor Ostern gestreikt wird. Einem Zeitungsbericht zufolge hat die Bahn in den ersten beiden Monaten 2003 im Personenfernverkehr einen Umsatzrückgang von knapp 15 Prozent hinnehmen müssen.

04.04.2003 11:06

Nach Scheitern der Schlichtung Neue Gespräche mit Lokführern

Nach dem Scheitern der Schlichtung bei der Deutschen Bahn kommen Gewerkschaft und Arbeitgeber heute zu neuen Gesprächen zusammen. Sollte es zu keiner Einigung kommen, schließt die Lokführergewerkschaft GDL Streiks nicht aus. Bahn-Personalvorstand Bensel übte deshalb scharfe Kritik an der GDL.

06.03.2003 00:08

Zugausfälle und Verspätungen Bundesweiter Bahn-Streik

Der Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn erreicht am Morgen einen ersten Höhepunkt: In ganz Deutschland wollen Lokführer die Arbeit niederlegen und Züge stehen lassen. Massive Behinderungen Reisender dürften die Folge sein. Mit einer Normalisierung des Nah- und Fernverkehrs wird erst am frühen Nachmittag gerechnet.

07.11.2002 09:32

Kinder entgehen Katastrophe Zugunglück in Westfalen

Ein mit 55 Kindern besetzter Personenzug ist am Morgen an einem Bahnübergang im westfälischen Halle mit einem Schwertransporter zusammengestoßen. Der Lokführer wurde schwer, vier Kinder wurden leicht verletzt.