Militäreinsätze

Artikelübersicht zum Thema Militäreinsätze - Nachrichten, Videos und Interviews

Ein Aufklärungstornado der Bundeswehr fliegt über das Bundeswehrlager Camp Marmal in Masar-i-Scharif (Archivbild).

picture-alliance/ dpa

Ein Auto der Aufständischen wird getroffen.
11.03.2011 07:29

EU uneins über Libyen-Kurs Gaddafi erobert Gebiete zurück

Die Staats- und Regierungschefs der EU kommen in Brüssel zu einem Sondergipfel zusammen, um über die Situation in Libyen zu beraten. Die 27 Mitgliedsstaaten werden Machthaber Gaddafi vermutlich zum Rücktritt auffordern. Ein Militäreinsatz oder ein Flugverbot sind bislang nicht vorgesehen. Doch Gaddafi scheint wieder Boden gut zu machen.

Afghanische Sicherheitskräfte betrachten den Tatort in Dschalalabad.
14.11.2010 17:18

USA sollen Militäreinsätze verringern Karsai fordert mehr Souveränität

Afghanistans Präsident Karsai geht auf deutliche Distanz zum militärischen Engagement der USA in seinem Land und verlangt eine Reduzierung des Einsatzes. Das Volk sei durch die "Aufdringlichkeit" der US-Truppen überfordert. Unterdessen kommen bei Anschlägen und Angriffen der Taliban zwanzig Menschen ums Leben.

Schweizer Soldaten 2005  auf dem Flughafen von Medan (Indonesien).
19.06.2010 15:16

Hannibal-Affäre in Libyen Plante Schweiz Militär-Einsatz?

Wollte die Schweiz tatsächlich zwei in Libyen festgehaltene Landsleute in einer Nacht- und Nebelaktion mit Waffengewalt befreien? Entsprechende Medienberichte werden jedenfalls nicht dementiert. In einer "einzigartigen Krise" sei auch über "unkonventionelle Möglichkeiten" nachgedacht worden, sagt Außenministerin Calmy-Rey

Netanjahu während der Sitzung seines Kabinetts.
13.06.2010 18:47

Angriff auf Gaza-Flotte Israel untersucht intern

Neun Tote gab es beim israelischen Militäreinsatz gegen die Gaza-Flotte. Die israelische Regierung will den Vorfall intern untersuchen lassen. Internationale Beobachter sollen allerdings zugelassen werden.

Nach der Militäraktion Israels gegen einen Gaza-Hilfskonvoi ist der internationale Aufschrei groß.
04.06.2010 15:26

"Wir brauchen starke Freunde" Israel in der Isolation

In Israel schwanken die Reaktionen auf den blutigen Militäreinsatz gegen die "Free Gaza"-Flotte zwischen Rechtfertigung und Scham. Gemeinsam ist der gespaltenen Gesellschaft nur der Wunsch nach Freunden. Samira Lazarovic

Das Einkaufszentrum "Central World" stejt in Flammen.
19.05.2010 19:02

Massiver Militäreinsatz in Bangkok Rothemden geben auf

Die thailändische Armee bricht den wochenlangen Widerstand der Opposition in der Hauptstadt Bangkok. Mit Panzern stürmt die Armee die Barrikaden der Rothemden. Die Anführer ergeben sich der Polizei, viele ihrer Anhänger reagieren darauf jedoch mit Randale.

Russische Meeressäuger müssen offenbar noch viel lernen, wenn sie bei Militäreinsätzen mit ihren US-amerikanischen Kollegen mithalten wollen.
02.12.2009 09:57

Forscher beklagt US-Konkurrenz Russland fehlen tierische Agenten

Im Wettstreit um Militäragenten aus dem Tierreich liegt Russland nach Ansicht eines führenden Wissenschaftlers weit abgeschlagen hinter den USA. Russische Meeressäuger sollten bei geheimen Militäreinsätzen künftig ebenso effizient arbeiten "wie die Seelöwen in den USA".