Militäreinsätze

Artikelübersicht zum Thema Militäreinsätze - Nachrichten, Videos und Interviews

Ein Aufklärungstornado der Bundeswehr fliegt über das Bundeswehrlager Camp Marmal in Masar-i-Scharif (Archivbild).

picture-alliance/ dpa

10.07.2004 21:46

Falscher Geheimdienstbericht Blair wollte abtreten

Nach der massiven Kritik des US-Senats an falschen Analysen der Geheimdienste vor dem Irak-Krieg geraten Präsident Bush und andere Befürworter des Militäreinsatzes zunehmend unter Druck. Der britische Premierminister Blair soll laut BBC bereits vor Tagen "ernsthaft über einen Rücktritt nachgedacht" haben. Vier loyale Minister hätten Blair aber gedrängt, im Amt zu bleiben. Derweil ist das Schicksal zweier bulgarischer Geiseln im Irak nach einem in der Nacht zum Samstag abgelaufen Ultimatum ungewiss. Widersprüchliche meldung gibt es auch über eine Freilassung einer philippinischen Geisel.

20.02.2004 10:20

Der Klassiker fürs Gelände Mercedes G-Modell

Mit 25 Produktionsjahren ist das G-Modell ein Klassiker bei Mercedes. Der kantigen Karosserie ist anzusehen, dass der Geländewagen einst für den Militäreinsatz im Gelände konzipiert wurde, erläutert die Sachverständigen-Organisation Dekra.

26.10.2003 07:58

Nicht alles ist schlecht PDS auf neuen Wegen

Die PDS hat sich von ihrem rigorosen antikapitalistischen Kurs verabschiedet. Jetzt heißt es: "Unternehmerisches Handeln und Gewinninteresse sind wichtige Voraussetzungen für Innovation und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit." Außerdem stimmen die Linkssozialisten im Grundsatz friedenserhaltenden Militäreinsätzen zu.

18.09.2003 14:16

US-Entwurf zum Irak Schröder und Chirac: So nicht

Deutschland und Frankreich lehnen den US-Entwurf für eine neue UN-Resolution für den Irak in seiner jetzigen Form ab. Der Entwurf sei "nicht dynamisch und nicht ausreichend genug", sagte Kanzler Schröder nach einem Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten Chirac in Dresden. Der amerikanische "Arbeitsentwurf" für eine neue Irak-Resolution sieht vor, dass der erweiterte multinationale Militäreinsatz im Irak mit UN-Mandat aber unter US-Führung bleibt.

03.09.2003 12:16

Des Kanzlers "zum Kotzen" Grüne nehmen's gelassen

Demonstrative Gelassenheit bei den Grünen. Fraktionschefin Göring-Eckardt nannte den Streit in der Koalition über einen deutschen Militäreinsatz im Irak "relativ unbedeutend". Schröder hatte es "zum Kotzen " gefunden, dass die Grünen "Regierungs- und Oppositionspartei gleichzeitig" sein wollten. Auch SPD-Fraktionschef Müntefering findet, dass es "verwunderliche Stimmen" beim kleinen Koalitionspartner gebe. Das ändere aber nichts daran, "dass wir uns - wenn man so will - aneinander gewöhnt haben und kaum noch voneinander lassen können".

16.08.2003 22:00

Konflikt um Kaschmir-Region Militäreinsatz droht

Indien und Pakistan stehen offenbar erneut vor einer militärischen Auseinandersetzung. Nach pakistanischen Angaben bereitet das indische Militär in der zwischen beiden Ländern umstrittenen Kaschmir-Region einen groß angelegten Militäreinsatz vor.