Kurznachrichten

Unbefristete Aufenthaltsgenehmigungen für Flüchtlinge 8000 Syrer dürfen in Schweden bleiben

Schweden gewährt rund 8000 syrischen Flüchtlingen einen unbefristeten Aufenthalt in dem Land. Betroffen seien alle Syrer, die zuvor schon eine auf drei Jahre beschränkte Aufenthaltserlaubnis erhalten hätten, so die Einwanderungsbehörde in Stockholm mit. Die Entscheidung sei angesichts einer sich weiter verschlechternden Sicherheitslage in Syrien gefallen.

Eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis ermöglicht den Flüchtlingen, eine Familienzusammenführung zu beantragen und danach Ehepartner sowie minderjährige Kinder nachzuholen.

Praktisch blieben dafür aber Hürden, sagte Behördenchef Anders Danielsson dem Sender Radio Schweden. Angehörige in Syrien müssten für eine Ausreise ein Visum für Schweden beantragen. Da die schwedische Botschaft in Damaskus zwar offen sei, aber solche Anträge nicht bearbeite, müssten diese in anderen Botschaften in der Region eingereicht werden.

Nach Schätzungen der Behörde sind rund 14 700 Asylsuchende aus Syrien in diesem und vergangenen Jahr in Schweden angekommen. Allein in diesem August wurden 1201 Fälle registriert.

Mehr zum Thema
Zwei Millionen Syrer sind auf der Flucht

Quelle: ntv.de, dpa

Regionales
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen