Heide in Schleswig-Holstein Bewaffneter in Schule festgenommen
05.12.2012, 19:31 UhrEin mit einer Schreckschusspistole bewaffneter 17-Jähriger hat an einer Schule im Schleswig-Holsteinischen Heide einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Wie die Polizeidirektion Itzehoe mitteilte, alarmierte eine Lehrerin die Beamten, nachdem ein bewaffneter Ex-Schüler in einem Raum der Gemeinschaftsschule Heide-Ost eingedrungen sei und Schüler bedrohte.
Die Schulleitung geht nach der Befragung von Schülern von einer Beziehungstat aus, verletzt wurde niemand. Als die Beamten eintrafen, konnten sie den Jugendlichen schnell überwältigen. Seine Schreckschusswaffe habe sehr echt ausgesehen. Der 17-Jährige behauptete laut Polizei zunächst, es gebe einen anderen Täter. Eine Durchsuchung ergab nach Angaben der Polizei jedoch, dass er die Geschichte von dem anderen, angeblich maskierten Täter offenbar nur erfunden hatte, um von sich abzulenken. Der Einsatz war am frühen Abend beendet.
Wie die Schulleitung mitteilte, hatte der Jugendliche gegen 15.15 Uhr mehrere Schüler in einem Computerraum bedroht. Er zeigte den Schülern seine Waffe und forderte drei Jungs auf, sich in eine Ecke zu stellen. Ein Mädchen habe sich auf einen Stuhl setzen müssen. Die anderen seien aus dem Raum geschickt worden. Eine Lehrerin habe dann sofort die Polizei alarmiert, teilte die Schule weiter mit.
Quelle: ntv.de, dpa