Während einer Testfahrt Schon wieder ein Zug im Stuttgarter Hauptbahnhof entgleist
09.10.2012, 13:05 UhrIm Stuttgarter Hauptbahnhof ist am Dienstagmorgen erneut ein Zug entgleist. Drei Wagen eines IC-Zugs seien gegen 09.30 Uhr ins Gleisbett gesprungen, teilte die Bahn mit. Verletzte habe es keine gegeben, auch hätten sich keine Reisenden im Zug befunden.
Der nun entgleiste Zug sei auf einer Testfahrt im Hauptbahnhof unterwegs gewesen, teilte die Bahn weiter mit. Diese war nötig geworden, nachdem Ende Juli und Ende September mit Fahrgästen besetzte Züge im Bereich einer bestimmten Weiche im Bahnhof entgleist waren. Der Vorfall vom Dienstagmorgen ereignete sich den Angaben zufolge wieder an dieser Stelle. Wie es zu den drei Entgleisungen kam, werde derzeit ermittelt, sagte ein Bahn-Sprecher. «Wir können noch keine Ursache definitiv benennen.»
Gerade erst hatte die Bahn die Reparaturarbeiten abgeschlossen, die nach der Zugentgleisung vom 29. September notwendig geworden war. Erst seit Dienstagmorgen hätten alle Züge in Stuttgart wieder normal fahren sollen. Nach dem neuerlichen Vorfall kam es im Regional- und Fernverkehr aber wieder zu Behinderungen. Die neuerliche Reparatur am Gleis wird laut dem Bahnsprecher mehrere Tage andauern.
Weitere Meldungen zum Thema
Wieder entgleist ein IC in Stuttgart
Quelle: ntv.de, AFP