Konkurrenz zieht vorbei Tesla-Marktanteil in den USA fällt auf Tiefststand seit acht Jahren
08.09.2025, 12:03 Uhr
Der US-Elektroautobauer Tesla plant in Berlin ein Entwicklungszentrum (Archivbild).
Der US-Elektroautobauer Tesla verliert auf seinem Heimatmarkt weiter an Boden. Der Marktanteil von Tesla in den USA ist im August auf den niedrigsten Stand seit fast acht Jahren gefallen. Käufer griffen zunehmend zu Elektroautos der Konkurrenz, während die Modellpalette des von Elon Musk geführten Konzerns in die Jahre gekommen ist.
Das zeigen Daten des Forschungsunternehmens Cox Automotive, die der Nachrichtenagentur Reuters am Montag exklusiv vorlagen. Demnach sank der Anteil von Tesla am US-Markt für Elektroautos im August auf 38 Prozent. Es ist damit das erste Mal seit Oktober 2017, dass die Marke unter 40 Prozent fällt. Damals lief die Produktion des ersten Modells für den Massenmarkt, des Model 3, gerade erst an.
Der Rückgang unterstreicht den wachsenden Druck durch etablierte Hersteller, die ihre Anreize für E-Autos erhöhen. Während die Konkurrenz neue Modelle auf den Markt bringt, hat Tesla seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Robotaxis und humanoiden Robotern verlagert und Pläne für günstigere E-Auto-Modelle erstmal in die Schublade gelegt oder ganz gestrichen.
"Ich weiß, dass sie sich als Unternehmen für Robotik und Künstliche Intelligenz ausrichten", sagt Stephanie Valdez Streaty, Direktorin für Brancheneinblicke bei Cox. "Aber wenn man ein Autohersteller ist und keine neuen Produkte anbietet, sinkt der Marktanteil." Teslas letztes neues Modell war der 2023 eingeführte Cybertruck, der allerdings nicht an den Erfolg des Model 3 oder des SUV Model Y anknüpfen konnte.
Quelle: ntv.de, rts