Discount-Riese wirbt im TV Aldi sendet erstmals Werbespots
08.09.2016, 18:46 Uhr
Bei der Werbekampagne stehen Kinder im Mittelpunkt.
(Foto: dpa)
Lidl macht es schon, Rewe und Edeka auch. Nur Aldi hielt sich jahrelang zurück. Doch das ist nun vorbei. Künftig steigt das Unternehmen auch ins Werbegeschäft ein. Und lässt dabei keine Kanäle aus.
Als letzter großer deutscher Lebensmittelhersteller setzt auch Discount-Marktführer Aldi auf Fernsehwerbung. Die ersten TV-Spots der Firmengeschichte sollen am 11. September ausgestrahlt werden, wie die Schwesterunternehmen Aldi Süd und Aldi Nord ankündigten. Ab 12. September folgen demnach Radiospots. Ab Ende Oktober sei der Discounter dann auch mit Werbung im Kino präsent.
Die Werbeoffensive steht unter dem Motto "Einfach ist mehr" und umfasst außerdem Radiowerbung, Kinospots und Zeitungsanzeigen. Auch an 50.000 Plakatwänden und Bushaltestellen sollen Aldi-Plakate kleben. Zu den Kosten machte der Discounter keine Angaben.
Im Kern der neuen Werbeoffensive stehen dabei nicht einzelne Produkte oder Preisversprechen. Die Spots präsentieren vielmehr den Einkauf beim Discounter als zeit- und nervenschonende Antwort auf den Stress und die Hektik der Konsumwelt sowie die überbordende Auswahl der Supermärkte. Großes Augenmerk widmet Aldi dabei jüngeren Zielgruppen, für die nicht nur ein Kinospot produziert, sondern auch ein Song mit dem Berliner Rapper Fargo aufgenommen wurde.
Erzrivale Lidl investiert schon seit Jahren Millionen in Spots - mit Imagekampagnen wie "Lidl lohnt sich" oder mit der aktuellen Kampagne "Du hast die Wahl", bei welcher der Discounter Markenartikel und ihr entsprechendes Lidl-Eigenmarkenpendant gegenüberstellt. Und auch Edeka und Rewe sind seit langem mit Kampagnen wie "Wir lieben Lebensmittel" oder "Rewe. Dein Markt" im Fernsehen präsent.
Quelle: ntv.de, kpi/dpa