Für eine Viertelmilliarde Dollar Apple kauft Mobil-Werber
05.01.2010, 18:30 UhrDer US-Elektronikkonzern Apple baut mit einem Zukauf sein Geschäft mit Mobilfunk-Werbung aus. Bisher unbestätigten Angaben zufolge legt Apple dazu 275 Mio. US-Dollar auf den Tisch.
Der iPhone-Hersteller übernimmt nach eigenen Angaben die auf das Segment Mobilfunk-Werbung spezialisierte Firma Quattro Wireless. Beide Unternehmen wollten sich zum Kaufpreis nicht äußern. In einem zum "Wall Street Journal" gehörenden Blog wurde die Summe auf 275 Mio. Dollar beziffert.
Die 2006 gegründete Firma Quattro ist ein Rivale von AdMob, der vom Internetriesen Google im November für 750 Mio. Dollar übernommen wurde. Medienberichten zufolge hatte auch Apple ein Auge auf AdMob geworfen.
Das Werbe-Netzwerk von Quattro umfasst nach eigenen Angaben Tausende von Internetseiten, die über Handys aufgerufen werden können. Zudem könnten Zusatzprogramme für Smartphones wie das iPhone von Apple und die Plattform Android von Google über Quattro genutzt werden.
Dem "Wall Street Journal" zufolge will Apple noch in diesem Monat seinen mit Spannung erwarteten Tablet-PC vorstellen. Die Auslieferung des neuartigen Notebook-Modells mit seinem 25 x 27,5 Zentimeter großen Touchscreen-Bildschirm sei für März geplant, berichtete das Blatt unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise.
Nach bisher unbestätigten Angaben plant der iPhone-Hersteller für den 27. Januar eine große Produktpräsentation in San Francisco. Ein Apple-Sprecher wollte sich auch dazu nicht äußern.
Der Tablet könnte Apples bedeutendste Produktneuheit seit dem iPhone sein. Spekulationen über die Vorstellung eines solchen Computers in der ersten Jahreshälfte machen bereits seit mehreren Monaten die Runde. Apple selbst hat die Arbeit an einem Tablet-PC nie bestätigt.
Quelle: ntv.de, rts