"Vollbank" als Ziel Comdirect auf Kundenjagd
20.01.2010, 16:39 Uhr
(Foto: Comdirect)
Der Online-Broker Comdirect will mit seiner neuen Strategie in den nächsten vier Jahren 850.000 neue Kunden anlocken und den Gewinn mindestens verdoppeln. Die Kundenzahl solle bis 2013 auf drei Millionen steigen, erklärte Vorstandschef Michael Mandel.
Die Commerzbank-Tochter will sich zu einer "Vollbank" mit Schwerpunkt auf Online-Banking und Wertpapieranlagen wandeln. Derzeit haben die 2,15 Millionen Comdirect-Kunden dort 35,6 Milliarden Euro angelegt, 2013 sollen es 50 Milliarden sein.
Der Gewinn vor Steuern soll bis 2013 bei 150 Millionen bis 170 Millionen Euro liegen. Für das abgelaufene Jahr rechnet die Direktbank-Tochter weiter mit 75 (Vorjahr: 78) Millionen Euro. Ende September hatte sie bereits 66,4 Millionen Euro erreicht. Allerdings wird die Schließung der restlichen 17 Filialen noch rund fünf Millionen Euro kosten.
Quelle: ntv.de, wne/rts