Wirtschaft

Gutes Quartal Daimler mit Rekordgewinn

Daimler erzielt einen Gewinnsprung und hebt nun die Aussichten für das Gesamtjahr an. "Mit unserem exzellenten ersten Halbjahr liegen wir voll auf Kurs", sagt Konzern-Chef Zetsche.

Daimler-Chef Dieter Zetsche.

Daimler-Chef Dieter Zetsche.

(Foto: REUTERS)

Der Automobilhersteller Daimler hat im zweiten Quartal einen Rekordgewinn verbucht und geht nun etwas zuversichtlicher in die zweite Jahreshälfte. Das Management teilte mit, der operative Gewinn (Ebit) sei im zweiten Quartal um 23 Prozent auf den Höchstwert von 2,5 Mrd Euro gestiegen. Auch das Konzernergebnis habe mit 1,7 Mrd. Euro einen Rekord verzeichnet.

"Wir gehen nun davon aus, dass das Konzern-Ebit sich erfreulicher als erwartet entwickelt und sehr deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegen wird", sagte Konzernchef Dieter Zetsche. "Mit unserem exzellenten ersten Halbjahr liegen wir voll auf Kurs, 2011 zu einem der erfolgreichsten Jahre unserer langen Unternehmensgeschichte zu machen."

Überraschend gut schnitt die Kernsparte Mercedes-Benz Pkw ab, die mit einem operativen Gewinnrekord von 1,5 Mrd. Euro eine Marge von 10,7 Prozent verbuchte.

Der Pkw-Umsatz fiel mit 14,6 Mrd. Euro allerdings schwächer als von den Börsenexperten erwartet aus. Auch beim Konzernumsatz und in der Lkw-Sparte verfehlte Daimler im zweiten Quartal die Analystenerwartungen deutlich. Denn trotz Rückenwinds von der guten Nachfrage aus China und anderen Schwellenländern kletterte der Umsatz der Stuttgarter im Frühjahr nur um fünf Prozent auf 26,3 Mrd. Euro. Die Börse hatte für die Monate April bis Juni im Schnitt mit einem Umsatzanstieg auf knapp 28 Mrd. Euro gerechnet.

Quelle: ntv.de, rts/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen