Wirtschaft

Mit Würsten in die Preisschlacht Discounter marschieren auf

Im Preiskampf der Lebensmittelhändler geht es jetzt um die Wurst: Mehrere Discounter senken bei einer Reihe von Wurst- und Fleischwaren die Preise - dauerhaft, angeblich. Landwirte sind entsetzt.

Bis zu sechs Prozent billiger: Was beim Verbraucher kaum ins Gewicht fällt, sorgt in der Buchhaltung für nasse Achseln.

Bis zu sechs Prozent billiger: Was beim Verbraucher kaum ins Gewicht fällt, sorgt in der Buchhaltung für nasse Achseln.

(Foto: picture-alliance / dpa)

Bei der neuerlichen Preissenkungen fallen die Abschläge diesmal nicht so hoch aus wie in den Preisrunden für andere Lebensmittel in den vergangenen Monaten. So nahm zum Beispiel Aldi Süd Preisreduzierungen bei elf Wurstwaren zwischen 2,4 und 6 Prozent vor.

An den Discountern orientieren sich in der Regel auch Supermärkte; zumindest im Preiseinstiegsbereich. Vor diesem Hintergrund rechnen Experten fest damit, dass die Korrekturen der Branchengrößen die zwölfte Preissenkungswelle des laufenden Jahres auslösen.

Sie dürfte aber nach Ansicht von Beobachtern nur einen Teil des Wurstsortiments betreffen. Drastische Preissenkungen bei Mehl und bei Zucker drücken derzeit bereits auf die Gewinne. Zudem stehen die Discounter wegen der massiven Preissenkungen ohnehin schon in der Kritik der Landwirte.

Bauern sauer

Aldi setzte den Rotstift unter anderem bei Teewurst, Edelsalami und Hinterschinken an. In den meisten Fällen wurde der Preis um 10 Cent je Packung reduziert. Bei Frikadellen sind es 6 Cent. Zusätzlich zu den elf Standard-Artikeln bezog Aldi Süd auch regional verfügbare Ware in die neuen Preissenkungen ein.

Schon wieder Preise gesenkt: Zum Leidwesen der Bauern.

Schon wieder Preise gesenkt: Zum Leidwesen der Bauern.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Der zum Rewe-Konzern gehörende Discounter Penny setzte nach eigenen Angaben bei mehr als 20 Artikeln aus dem Wurstbereich den Rotstift an. Norma senkt unter anderem bei Leberkäse, Salami und Schinken-Spezialitäten die Preise. Die neue Preissenkungswelle betreffe Artikel quer durch das Sortiment, darunter auch Säfte und Sonnenblumenöl, betonte Norma. Solche Produkte hat auch Aldi Süd für die neue Runde mit ausgewählt. Netto Marken-Discount geht ebenfalls in der neuen Preisrunde mit.

"Wir haben heute auch die Preise gesenkt", sagte eine Sprecherin von Lidl. Um welche Produkte es dabei geht und wie stark die Preissenkungen ausfallen, teilte der Discounter nicht mit.

Die Luft wird dünner

"Bei den Wurstartikeln sind keine Preise dabei, die es nicht schon einmal gab", sagte Discount-Experte Matthias Queck. Es handele sich eher um moderate Senkungen. Wesentlich schärfer sei der Preiskampf bei der Runde Ende Oktober gewesen, als Mehl 36 Prozent und Zucker 19 Prozent billiger wurden.

Damals habe es einen heftigen Schlagabtausch zwischen Aldi und Lidl gegeben, bei dem Aldi seinen Anspruch auf Preisführerschaft unterstrichen habe. "Die drastischen Preissenkungen haben sich negativ auf die Gewinne ausgewirkt", vermutet Queck. Für einige Unternehmen dürfte die Luft nach den zwölf Preisrunden dünn geworden sein. Bei Milch, Butter und Quark zeige die Preisentwicklung auch schon wieder nach oben.

Quelle: ntv.de, dpa

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