Wirtschaft

Schwieriger Streckenabschnitt Ford schöpft Hoffnung

Der US-Autokonzern Ford schöpft Hoffnung für die schwer gebeutelte Autobranche. Die Absatzzahlen könnten nach Einschätzung des Nordamerika-Managers unter Umständen bereits schon im Oktober wieder steigen.

Ford gibt sich "vorsichtig optimistisch".

Ford gibt sich "vorsichtig optimistisch".

(Foto: REUTERS)

Der Konzern sei "vorsichtig optimistisch", was die Aussichten für eine Besserung der Lage anbetreffe, sagte der für das Nordamerika-Geschäft zuständige Ford-Manager Mark Fields. Es gebe Anzeichen dafür, dass der Autoabsatz im Oktober höher als im September ausfalle. Allerdings signalisierten die Händler, dass die Erholung ungleichmäßig verlaufen werde.

Laut einer Studie konnte Ford im Vergleich zu seinen Konkurrenten auch die Qualität seiner Fahrzeuge am stärksten verbessern. Als einziger US-Autokonzern kann der Autobauer demnach bei der Zuverlässigkeit mit asiatischen Unternehmen konkurrieren.

Der heimische Rivale Chrysler schneidet in diesem Bereich am schlechtesten ab, wie aus einer jährlich erscheinenden Kundenumfrage hervorgeht. Ganz vorn standen Modelle von Toyota und Honda Motor. Bei Chrysler hat inzwischen der italienische Autokonzern Fiat das Ruder übernommen.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen