Moody's bleibt beim Urteil Frankreichs Banken noch negativ
25.03.2013, 11:35 Uhr
Trübe Aussichten in Paris.
(Foto: picture alliance / dpa)
Frankreichs vier führenden Banken droht weiter eine Herabstufung durch die Ratingagentur Moody's. BNP Paribas, Crédit Agricole, Société Générale und BPCE hätten zwar Fortschritte gemacht, erklärte Moody's. Aber sie setzten immer noch zu sehr auf die Refinanzierung über den Kapitalmarkt etwa durch Ausgaben von Aktien und Anleihen.
Zudem könne sich die Rezession in weiten Teilen Europas negativ auf das Kredit-Portfolio der Banken auswirken - zumal die Institute auch in den Euro-Krisenländern Italien und Spanien engagiert sind. Daher stuft Moody's den Ausblick für die Banken unverändert als negativ ein.
Ungeachtet der Moody's-Einschätzung gehörten die Aktien der französischen Geldhäuser am Montag zu den größten Gewinnern. Grund dafür war, dass die Staatspleite für Zypern in letzter Minute abgewendet wurde, was die Aktienmärkte optimistisch stimmte.
Quelle: ntv.de, rts